"Ich bin eine Perle, und kann ein Diamant für Dich sein!"

Die Schwester des Tänzers, 8 Audio-CDs - Eva Stachniak

Die Schwester des Tänzers, 8 Audio-CDs
von Eva Stachniak

Das Hörbuch "Die Schwester des Tänzers" von Eva Stachniak wird gelesen von Gabriele Blum. Erzählt wird das Leben der drei polnischen Geschwister Nijinsky um 1900, wovon Waslaw und seine Schwester Bronislawa (Bronia) eine außerordentliche Begabung für das Ballett haben und deshalb auch ohne Probleme an der kaiserlichen Ballettakademie in St. Petersburg in Russland aufgenommen und ausgebildet werden. Im Fortgang wird von den Höhen und Tiefen im Leben der Ballettgrößen erzählt, wobei Bronia doch meist im Schatten ihres geniehaften Bruders stand. Hinzu kam die politische Lage in Russland selber (Sturz der Zarenfamilie), als auch in der Welt (1. Weltkrieg).

Da mir die Welt des Balletts bisher fremd war, habe ich durch diese Geschichte einen interessanten Einblick erhalten. Es werden sehr viele Informationen vermittelt, die mir manchmal etwas verwirrend und auch ein klein wenig langatmig erschienen.
Beginnend im Jahr 1939 mit einer Überfahrt nach Amerika, wird von da aus die Geschichte per Rückblende ins Jahr 1894 mit dem Beginn der Kindheit der Geschwister und schließlich deren weiterer Lebensweg erzählt. Bei manchen Zeitsprüngen konnte ich das Geschehen zunächst nicht gut zuordnen und hatte Mühe, mich zurecht zu finden. Vor allem bei CD 5 und 8 ging es mir so.

Die Stimme von Gabriele Blum finde ich sehr angenehm und gut zu verstehen.

Das Cover finde ich außergewöhnlich schön und für das Thema sehr passend gewählt. Es vermittelt mir einen Bezug zum Thema und ist mir auch während des Hörens öfters in den Sinn gekommen. Es erzeugt ein Gefühl von Hochwertigkeit des Buchs/Hörbuchs.

Mein Wunsch an den Hörbuchverlag:

Zum gefälligeren Hören würde ich mir am Ende jeder CD einen Hinweis auf selbiges wünschen.

Mein Fazit:

Trotz meiner Kritikpunkte hat dieses Hörbuch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Die Geschichte war mir teilweise so präsent, dass ich mich kaum gedulden konnte und weiterhören wollte (ich habe die 8 CDs während längerer Autofahrten gehört). Ohne bisherige Affinität zum Ballett, habe ich hier erfahren, was ein Leben als gefeierter Ballettstar mit sich bringt. Wieviel Ruhm, Glanz, Erfolg und Verehrung, aber auch Schmerz, Entbehrung, Unsicherheit und Intrigen diese Welt birgt. Und letztlich auch wieder mal die bekannte Wahrheit, wie nahe Genie und Wahnsinn beieinander liegen.

Für diesen faszinierenden Einblick in die Welt des Balletts vergebe ich gerne 4 Punkte/Sterne und bedanke mich ganz herzlich für das Rezensionsexemplar.

Buchdetails:

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 28.10.2016