Ich bin gespannt auf den nächsten Band

Flammen der Befreiung (Fantasy, Liebe, Abenteuer) - Saskia Louis

Flammen der Befreiung (Fantasy, Liebe, Abenteuer)
von Saskia Louis

Nym, Levi, Ro und ihre Gruppe sind unterwegs in die vierte Mauer Bistayes, um Flüchtlingen zur Flucht zu verhelfen. Einfach wird das nicht, denn man erwartet sie dort schon und auch den Fluchthelfern in der Stadt selbst ist man auf der Spur. Zudem weiß Nym immer noch nicht, wer sie ist, alles deutet aber darauf hin, dass ihr Herkunft mit Bistaye zu tun hat …

Der zweite Band einer Reihe ist oft der schwierigste für Autor und Leser, die Charaktere sind vorgestellt, die Richtung ist vorgegeben und nun heißt es, das Ganze spannend und interessant weiterzuführen. Oft sinkt der Spannungsbogen beim zweiten Band erst einmal ab – und so ist es auch hier, für mich ist dieser Band teilweise etwas langatmig und kommt nicht recht voran – erst gegen Ende zieht die Spannung deutlich an. Sicher gibt es auch vorher bereits einige gelungene Szenen und der Leser darf sich darauf freuen, wesentlich mehr über Nym zu erfahren, aber insgesamt kann dieser Band nicht mit dem ersten mithalten.

Wirklich interessant sind die Eingangszitate jeden Kapitels, die auf eine dritte Gruppe (neben Bistaye und Asavez) hindeuten und die an Tagebucheinträge erinnern, ich habe von Anfang bis Ende darüber nachgegrübelt, wer sich dahinter verbergen könnte. Noch hat die Autorin das nicht verraten, aber ich hoffe, im nächsten Band mehr zu erfahren. Auch über die Götter und ihre Hintergründe wüsste ich gerne mehr – immerhin heißt die Reihe „Geheimnis der Götter“, auch hier habe ich mir schon Gedanken gemacht und bin gespannt, was ich in den Folgebänden erfahren werde. Zumindest haben sie in diesem Band ein paar Auftritte gehabt.

Saskia Louis erzählt wieder locker und humorvoll aus mehreren Perspektiven, ihre Protagonisten stehen auf beiden Seiten. Leider empfinde ich die Namensgebung nicht sehr glücklich, zu viele Protagonisten haben Namen, die mit L oder J beginnen, zwei wichtige Charaktere heißen Levi und Jeki, beim Wechsel der Perspektiven habe ich sie manchmal kurzzeitig verwechselt.

Auch wenn dieser Band bereits Geheimnisse auflöst, gibt es noch viele offene Fragen und die Situation am Ende des Buches bedeutet für einige der Protagonisten Gefahr, außerdem stehen Entscheidungen an – man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Der zweite Band der Reihe konnte mich nicht mehr ganz so überzeugen wie der erste, hat die Geschichte aber weiter gebracht und mich am Ende gespannt auf den nächsten Teil zurückgelassen. Ich vergebe knappe 4 Sterne. Wer den ersten Band kennt, wird sowieso weiter lesen wollen, alle anderen sollten mit Band 1 beginnen.