Rezension

Ich bin Heathcliff

Die Sturmhöhe - Emily Brontë

Die Sturmhöhe
von Emily Brontë

Bewertet mit 5 Sternen

Vor zwanzig Jahren habe ich Wuthering Heights zum ersten Mal gelesen. Da war es Pflichtlektüre im Studium und damals war ich begeistert von einer der größten Liebesgeschichten, die, wenn auch nicht einer Katastrophe, aber in einer unversöhnlichen Rache endet.

Heute hat die Begeisterung kein bißchen nachgelassen. Wuthering Heights gehört für mich zweifellos zu den Klassikern der Weltliteratur. Da darf man sich nicht abschrecken lassen von einer minimalen Anzahl an Charakteren, die dazu allesamt nicht mal besonders sympathisch sind. Der Roman ist eine Naturgewalt, genauso wie seine Sprache, genauso wie Heathcliff und Catherine und genauso wie Wuthering Heights selbst.

Im Grunde reicht hier ein Satz: Wuthering Heights ist ein großartiger Roman!