"Ich bin in Willy Fritsch verliebt..."

Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch - Heike Goldbach

Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch
von Heike Goldbach

… besingt ein Schlager von 1931 einen jungen Mann, der in jener Zeit einer der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler Deutschlands war. Wilhelm Egon Fritz Fritsch, geboren 1901 am Kaiser-Geburtstag in Schlesien, hat jahrzehntelang deutsche Filmgeschichte mit geprägt. Vom Stummfilm zum ersten Ton- und schließlich Farbfilm wirkte er in 128 Spielfilmen mit. Heute gelten davon immerhin einige als Klassiker: So sind „Die drei von der Tankstelle,  „Amphitryon“ oder „Der Kongress tanzt“ sicher noch einem breiten Publikum präsent.

Viele seiner Filmlieder wurden regelrechte Hits.

Willy Fritsch  -  ein gefeierter und verwöhnter Star. Und doch erscheint erst mehr als vierzig Jahre nach Fritschs Tod die erste Biografie über ihn im Buchhandel. Sehr engagiert gibt Heike Goldbach in ihrem Buch „Ein Feuerwerk an Charme“  Einblicke in das Leben des Schauspielers. In lockerem, aber sensiblem Stil schildert sie, was den Erfolg des Künstlers ausmachte und natürlich auch, was für ein Mensch „hinter der Maske“ steckte. Liebevoll und sehr ausführlich erzählt die Autorin von der Person Willy Fritsch, berichtet von positiven und negativen Eigenschaften, überlässt eine Wertung jedoch dem Leser.

Besonders detailliert fällt Goldbachs Darstellung der Spielfilme aus, in denen Fritsch mitgewirkt hat. Es gelingt ihr dabei auf anregende Art, die Filmproduktionen in ihren zeitgeschichtlichen Kontext zu stellen und sie mit Anekdoten und zeitgenössischen Zitaten sehr unterhaltsam zu würzen.

Zahlreiche Fotos illustrieren eindrucksvoll das Bild, das sie von dem Schauspieler entwirft, und dokumentieren den Text. Ein Quellen- und Abbildungsnachweis und ein Werkverzeichnis vervollständigen das Buch.

Ein interessantes Buch, nicht nur für Nostalgiker!