Ich. Bin. Infiziert.

Infiziert - Scott Sigler

Infiziert
von Scott Sigler

Wieder einmal hat mich ein Klappentext ein klein wenig in die Irre geführt, aber vermutlich bin ich einfach zu zombifiziert, als das ich bei - „normale Menschen verwandeln sich in Psychopathen, die ihre Familien töten und sich selbst auf grauenerregende Weise umbringen“ - nicht an Zombies denken könnte.

Nun gut, kaum war ich erst einmal in der Thematik des Science-Fiction Thrillers, ließ er mich auch nicht mehr los. Trotzdem fand ich den Einstieg zunächst etwas schwerfällig, weil ich mich an den fakten- und detailreichen Schreibstil erst wieder gewöhnen musste. Dann aber wurde es wiederum auch schnell blutig, was ebenfalls präzise beschrieben wurde und das Gesamtpaket gewann für mich Seite fürSeite mehr an Anziehungskraft, Spannung und Nervenkitzel.
Ich persönlich brauche nicht derart viele Hintergrundinformationen oder taktische Feinheiten, dennoch geht bei all dem glücklicherweise die Spannung kaum verloren. Ganz besonders hat mir aber der leicht gestreute Humor gefallen, der einen in den absurdesten Momenten überraschte.

Bei den Charakteren empfand ich den Perspektivwechsel als überaus gelungen, ebenso wie den Informationsfluss des jeweiligen Protagonisten, so dass ich das Gefühl hatte, jeden kennenlernen und deren Handlung nachvollziehen zu können. Natürlich fehlt mir bei manchen einfach die Sympathie, aber auch das darf ein Charakter! ;)

Und am Ende des Buches saß ich da, überrascht über die, die überlebten und die, die sterben mussten. Oder den gnadenlos kurzen Auftritt des großen Feindes. Weswegen die Fortsetzung rasch bei mir eingezogen ist, ..

Das Cover ist für mich natürlich ein absolutes Schmankerl. Passiv aggressiv, dank der Geflügelschere, die btw noch eine ganz besondere Rolle bekommt & dem Sepiaton, der alles etwas bedrohlicher wirken lässt. Für mich gut gewählt.

Einen halben Stern würde ich alles in allem abziehen, weil man sich an die Art des Geschichtenerzählens von Scott Sigler erst gewöhnen muss. Und deshalb würde ich diese 4,5 Sterne Story jedem Science – Fiction Fan an‘s Herz legen. Aber Vorsicht, es besteht die Gefahr, dass man Juckreiz bekommt.