Ich bin verliebt in diese Geschichte

Der Wunderling - Mira Bartók

Der Wunderling
von Mira Bartók

Herzlich Willkommen im Land der Erdlinge und des Wunderlings. Hereinspaziert, tretet näher, das Vergnügen ist nur einen Schritt weit entfernt.... heute darf ich Euch einladen zusammen mit mir einen Blick in die Welt von "Nummer 13" - dem scheuen, einohrigen und sehr freundlichen Fuchs-Hasen-Menschen zu werfen.

Mit "Der Wunderling" erschien am 29.09.2017 im Verlag "Silberfisch" eine wunderbare Phantasiegeschichte und zugleich ein bezauberndes Märchen aus der Feder der Amerikanerin Mira Bartok. Erhältlich ist die Geschichte als Hardcover-Ausgabe, als EBook sowie als Hörspiel-CD. Sie wird der Jugendliteratur zugeordnet, ich kann die fabelhafte Welt von "Nummer 13" aber jedem ans Herz legen, der die Literatur liebt, der gerne auf Traumreise geht und es liebt sich verzaubern zu lassen.

Zum Inhalt:
Der Erdling "Nummer 13" wächst zusammen mit vielen anderen Erdlingen im Waisenheim für "misratene und abscheuliche Wesen" von Miss Carbunkel auf. Hier erlebt er eine Schikane nach der Anderen, bis er Freundschaft mit Trixie schließt, einem Vögelchen mit verstümmelten Federn. Ihr verrät er sein eisern gehütetes Geheimnis - er kann Geräusche wahrnehmen, die sonst niemand hören kann - so zum Beispiel wie Bienen Nektar schlürfen und sich Mäuse und Ratten untereinander verständigen. Die beiden Freunde schmieden einen Plan und schaffen es, aus dem kalten Heim zu fliehen um sich auf den Weg in die Schönheit der Welt zu machen.

Welch zauberhafte Geschichte - seufz - viel zu schnell waren die doch 480 Seiten ausgelesen. Ich bin verliebt in die Erzählart der Schriftstellerin und kann durchaus nachvollziehen, warum sich Hollywood schon vor der Erscheinung des Buches die Filmrechte gesichert hat. Was wird uns hoffentlich bald für ein märchenhaftes Meisterwerk in Bild und Ton erwarten. Ich bin sehr gespannt darauf.
Bis dahin kann ich jedem Literaturbegeisterten Leser empfehlen die Nase in das Buch zu stecken und zu träumen.

Das Buch selbst in viele kurzweilige Kapitel unterteilt und erlauben es so auch dem jungen und vielleicht noch unerfahrenen Leser, sich langsam seitenweise an das Ende der Geschichte heranzuwagen.

Eine Mischung aus Märchen, Phantasiegeschichte, Kinderbuch und große Literatur wartet darauf von vielen Menschen - ob groß oder klein - erobert zu werden.

Was mich besonders gefällt sind die tollen Bilder im Buch und das wunderschöne Cover. Detailreich verziert mit vielen Hinweisen auf die Geschichte lädt es auf viele schöne kuschelige Lesestunden ein.

Ich vergebe von ganzem Herzen 5 sehr verdiente Glitzer-Sterne an den Wunderling und seine Erlebnisse und hoffe, dass ich Euch ermuntern konnte, auch Eure Herzen für dieses Märchen zu öffnen.