Rezension

Ich fand das Buch gut

Dunkle Gewässer - Joe R. Lansdale

Dunkle Gewässer
von Joe R. Lansdale

Bewertet mit 4.5 Sternen

Beim Angeln mit ihrem Vater Don und Onkel Glen am Sabine River findet die 16-jährige Sue Ellen Wilson die Leiche ihrer Freundin May Lynn Baxter, eines wunder-schönen jungen Mädchens, deren Traum es war, nach Hollywood zu gehen und als Schauspielerin Karriere zu machen. Als sie zusammen mit ihrer farbigen Freundin Jinx und dem schwulen Freund Terry Mary Lynns Wohnung nach Habseligkeiten durchsuchen, stoßen sie auf einen Plan, den Mary Lynn kurz vor dem Tod ihres Bruders gezeichnet hat und auf dem das Versteck des Geldes aus einem Banküber-fall markiert ist. Mit dem Satz „Wir könnten sie nach Hollywood bringen“, den Terry sagt, fängt alles an. Die drei Freunde schmieden einen Plan, wie sie die ermordete Freundin verbrennen können und das Geld suchen. Dann wollen sie nach Hollywood fahren um hier wenigstens Mary Lynns Asche zu verstreuen. Das Geld gefunden, machen sich die Drei und auch Sue Ellens Mutter auf den Weg. Aber auch Andere wollen an das Geld aus dem Banküberfall...

Nach den ersten Seite und den Beschreibungen habe ich den Erzähler der Geschichte für einen Jungen gehalten. Aber das klärt sich dann nach und nach auf: es ist Sue Ellen Baxter, die aber viel lieber angeln geht als Hausarbeiten zu machen. Die Geschichte spielt in Osttexas, in einer eher ärmlichen Gegend vor ca. 100 Jahren. Die beschriebenen Orte und Personen sind detailliert beschrieben, ich kann sie mir gut vorstellen und habe mich bald mit ihnen angefreundet (oder auch nicht). Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und ist sehr verständlich. Die Geschichte als einen Krimi zu bezeichnen, nur weil es einige Tote auf dem Weg Richtung Hollywood gibt, halte ich für übertrieben. Ich persönlich habe eine Aben-teuergeschichte von drei Jugendlichen gelesen, die spannend und z.T. etwas gruselig ist. Ich würde die Geschichte sogar im Bereich Jugendliteratur oder Roman für junge Erwachsene ansiedeln.
Aber alles in allem hat mir das Gelesene sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.