Ich fands gut

Zwei fürs Leben
von Julia Hanel

Das Buch "Zwei fürs Leben" von Julia Hanel ist im Ullstein Verlag mit 304 Seiten als Taschenbuch mit einem wunderschönen Cover erschienen.

Die Geschichte handelt von Anni und Ben, die sich auf unerwartete Weise kennenlernen. Anni wurde durch ihre Unachtsamkeit von einem LKW überfahren und liegt einige Tage im Koma. Als sie erwacht hört sie plötzlich eine fremde männliche Stimme in ihrem Kopf... es ist Ben. Er liegt ebenfalls im Koma, da er mit seinem Auto betrunken gegen einen Baum gefahren ist...aus Liebeskummer. Seitdem kommunizieren die Beiden über ihre Gedanken, selbst als beide schon aus dem Krankenhaus entlassen sind, können sie ab und zu miteinander "reden". Das reale Leben fordert beide. Anni ist unglücklich im Job als Lektorin in einem drittklassigen Fantasy-Verlag und Ben hat in seinem Leben Probleme mit seinem Verhältnis zu seiner viel jüngeren Schwester und seiner Liebe zu Becky. Jeder der Beiden erfährt durch die Gedanken und durch die "Gespräche", jeweils etwas über den Anderen und dessen Leben. Kann man sich in einen Unbekannten verlieben ohne ihn gesehen zu haben? Oder soll es doch nur Freundschaft bleiben? Wäre ein Treffen sinnvoll? Soll man, obwohl man mit seinem Leben unglücklich ist, alles beim Alten belassen?

Dem Buch habe ich im ersten Leseeindruck 4 Sterne gegeben, aber nachdem ich es komplett gelesen habe hat es mich doch positiv überrascht. Deswegen vergebe ich 5 Sterne. Ich habe es gestern innerhalb weniger Stunden, in einem Rutsch, durchgelesen.
Der Schreibstil der Autorin liest sich locker flockig und ich hatte auch keine Probleme mit dem Wechsel in die Dialoge. Die waren, dadurch das Anni auch zum Teil zickig ist, sehr humorvoll und ich konnte mir zig Male das Grinsen nicht verkneifen.:o) Die einzelnen Kapitel werden aus Annis oder Bens Sicht erzählt, dadurch erfahren wir auch einiges von deren Leben und Problemen.

"Zwei fürs Leben" ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die einen fesselt und Spaß macht und die perfekt ist für einen Tag am Strand, auf Balkonien oder auf dem Sofa.