Ich fand's klasse!

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Wie gespannt ich auf die Geschichte war, kann man kaum Glauben, da es so viele gute Kritiken bekommen hat. Etwas Angst hatte ich, da es ja eine Art Roadmovie ist, und das ist so gar nicht mein Geschmack, aber ich gab dem ganzen eine Chance, und wurde nicht enttäuscht !

Maik ist 14 Jahre alt, seine Mutter ist Alkoholikerin, und die Familie ist pleite. Obwohl er in der Klasse als Außenseiter und Psycho verspottet wird, und die Probleme zu Hause nicht an ihm grundlos vorbei ziehen, ist er selbstsicher und freundlich. Er ist heimlich in Tatjana verliebt, die bald eine riesen Geburtstagsparty gibt, auf die er nicht eingeladen ist, obwohl er sicher mit
Abstand das beste Geschenk für sie hat, bei dem er sich Super viel Mühe gegeben hat.

Tschick ist sein Klassenkamerad. Oft sitzengeblieben, und kommt oft, ja fast täglich betrunken in die Schule. Die Ferien stehen an, und als Maik's Mutter dann wieder in die Entzugsklinik muss, und sein Vater mit seiner hübschen Assistentin für zwei Wochen auf Geschäftsreise fährt, stehen dem 14 jährigen die wohl aufregendsten 2 Wochen seines Lebens bevor!
Eigentlich geht Tschick ihm tierisch auf die Nerven, als er so plötzlich bei ihm zu Hause auftaucht. Und eigentlich will er nur alleine sein. Aber dann bringt der Deutsch-Russe ihn dazu, Tatjana das Geschenk doch noch zu überreichen, und als Tschick mit einem geklauten Lada vor der Tür steht, und mit ihm in die "Wallachei" will, will Maik kein Feigling sein und fährt mit!
200€ von Papa, Wechselsachen und sechs Tiefkühlpizzen, aber keinen Plan, wie man in die "Wallachei" kommt.

Was genau die beiden erleben, wen sie kennenlernen, wie diese aufregende Reise ausgeht, müsst ihr selbst lesen. Ihr werdet lachen, und Tränen verlieren, aber ihr werdet auch nachdenken. Denn auch wenn die Welt oft negativ erscheint, und man euch erklärt, das sie das zu 99% auch ist, hatten Maik und Tschick das Glück, auf ihrer Reise die anderen 1% kennenzulernen.

Super geschrieben, es kommt eindeutig an!!!