Rezension

Ich fand's langweilig

Die Klavierspielerin - Elfriede Jelinek

Die Klavierspielerin
von Elfriede Jelinek

Bewertet mit 2 Sternen

Die Handlung ist ziemlich abstrus, das Verhalten der Klavierlehrerin war für mich nicht nachvollziehbar, das des jungen Mannes allerdings auch nicht wirklich. Am ehesten konnte ich noch die Mutter verstehen, bei allem Abscheu, den ich für diese Frau empfunden habe.

Ich fand das Buch ziemlich langweilig und nicht leicht zu lesen. Die Sprache ist schwer und gekünstelt. Jedes Wort wurde genau für seinen Platz entworfen. Mir erschien das alles irgendwie „zweidimensional“, da fehlt einfach das Leben in der Geschichte und in der Sprache.

Wörtliche Rede ist nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet und somit nicht immer sofort als solche zu erkennen, geschweige denn, auf einen Blick zu sehen, wer gerade spricht.

In der zweiten Hälfte konnte ich mich zwar besser einfinden, aber empfehlen kann ich dieses Buch nicht.