Rezension

Ich gehöre nicht zur Ziergruppe

Werde verrückt
von Veit Lindau

Bewertet mit 3 Sternen

Das Cover des Buches springt dem Leser in einer Buchhandlung regelrecht in die Hand. Der Titel tritt schwarz hervor und das gesamte Bild hat eine hypnotisierende Wirkung – Hier wird man beim Hinschauen schon verrückt…. Auf den ersten Blick klingt das kleine, aber doch recht dicke Buch, sehr vielversprechend….

Kurz zum Inhalt:

Finde heraus, was du wirklich-wirklich willst! Deine Gedanken werden Wirklichkeit! Der richtige Weg zum Erfolg….

Der Autor zeigt in 3 Etappen auf, wie man sein Wunschziel richtig formuliert und  diesem näher kommt. Aufgebaut wie ein Arbeitsheft in der Schule kann man hier Dinge eintragen und mitarbeiten. Ein Erfolgsrad erstellen und selber schauen, wo man gerade im einem Leben steht – und ganz Wichtig: Wo man hin möchte!!!

Habe ich mein Glück gefunden? Bin ich nun erfolgreich?

„Jain“ -  Nun direkt nach dem Lesen frage ich mich, ob ich überhaupt in die Zielgruppe der Leser gehörte…

Aber erst mal ganz langsam alles der Reihe nach:

Veit Lindau hat einen sehr lockeren und mitreißenden Schreibstil. Er spricht den Leser direkt an, als wäre er bei ihm in einer „Therapiesitzung“. Denn so fühlte ich mich manchmal- ich hatte Bilder von US- Filmen vor Augen, wo „Erfolgsseminare“ abgehalten werden. Aber es lässt sich nicht abstreiten: Weit Lindau hat eine motivierende Sprachform, die den Leser zum Mitmachen animiert. Wie in diesen Hotel-Anlagen, wenn der Clubtanz auf dem Programm steht…Und so verlässt man für einen Augenblick die Komfortzone und wird auch leicht euphorisch…Jedenfalls fand ich Teil 1 sehr erfrischend und inspirierend! Man ist ganz gebannt und will sofort sein Leben ändern…

Die Beispiele sind sehr gut gewählt und man nickt zustimmend.

Doch dann kam Teil 2:

Und die Euphorie ist verpufft und kriecht zurück auf die Couch- warum? Keine Ahnung!

Ich war irgendwann genervt von der ständigen Werbung für Internetseiten auf denen man sich noch zusätzliches Informationsmaterial herunter laden könne…Wozu kaufe ich mir denn dann ein Buch? Ach ja, die Werbung für andere Bücher kommt natürlich auch nicht zu kurz…

Und in Teil 3 war ich dann ganz raus… man erarbeitet in 24 Etappen seine Manifestation…Viele Etappen habe ich nur noch überflogen, weil ich irgendwo den Faden verloren habe…hier konnte ich so gar nicht mehr motiviert werden und merkte mit jeder neuen Etappe nur eins immer mehr: Ich bin glücklich mit meinem Leben – so wie es jetzt gerade ist! Ich messe mein Glück nicht am Bankkonto und persönlicher Berühmtheit! Mir ist egal, was andere Leute von mir denken und ich kann mich sehr gut an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen!

Positiv möchte ich erwähnen, dass ich sicherlich einige Aha- Effekte hatte und auch den ein oder anderen Tipp aus dem Buch mitnehmen werde, aber ein anderer Mensch bin ich durch das Lesen dieses Buches nicht geworden und habe es jetzt auch nicht vor!

 

Mein Fazit:

Ein Interessantes Buch. Aber man braucht beim Lesen sicherlich eine gewisse Einstellung dazu. Ich lasse mich im Leben eh schon sehr schlecht beeinflussen und bin eher der Typ „Skeptisch“.