Ich glaube, es hackt!

Ich glaube, es hackt! - Tobias Schrödel

Ich glaube, es hackt!
von Tobias Schrödel

In „Ich glaube, es hackt!“ erklärt Tobias Schrödel den Technikbenutzern auf humorvolle und interessante Art, wie wir unangenehme Fallen im Internet umgehen, uns bessere und möglichst sichere Passwörter zulegen, uns vor „Lauschangriffen“ schützen und vor allem: wie dieser ganze Technikkram, den wir so häufig im Alltag benutzen, überhaupt funktioniert. Dies jedoch ohne Fachbegriffe und für jeden Otto Normalverbraucher der Technik absolut verständlich. Mir hat dieser kleine Einblick in die IT-Welt jedenfalls sehr gut gefallen, da ich diese Welt sehr faszinierend finde. Ständig gibt es neue Fortschritte, sie steht einfach nie still. Wohl jeder weiß aber auch, spätestens nach dem NSA-Skandal, wie unsicher und verwundbar uns die Technik auch macht. In diesem Buch erfährt man jedoch, wie man sich besser schützen kann und ich habe definitiv einiges gelernt. Gespickt mit Alltagsanekdoten ist das Thema aber nie trocken und es wirkt sehr alltagsnah: Man kann einen richtigen Nutzen aus diesem Buch ziehen. Das hat mir sehr gut gefallen, da es vor allem unkompliziert und verständlich erklärt wurde. Besser als die meisten Bedienungsanleitungen