Ich habe einen tollen 1. Teil erwartet und habe ihn auch bekommen

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Jedem Jugendbuch-Leser wird der Name Josephine Angelini ganz sicher ein Begriff sein, denn ihre „Göttlich-Trilogie“ ist quasi ein Must-Read für jeden Fantasyfreund. Wie kann es da anders sein, als das die Erwartungen an den Auftaktband ihrer neuen Trilogie enorm hoch sind.
Ob „Everflame“ meine Erwartungen erfüllen konnte, möchte ich euch gerne berichten ;)
Der locker, leichte Schreibstil, den ich schon bei „Göttlich“ sehr mochte, empfing mich auch gleich bei „Everflame“. Schnell fand ich den Einstieg und war binnen weniger Seiten auch schon mittendrin im Geschehen.  Mal abgesehen davon, dass Lily Proctor, Protagonistin der Trilogie, schon durch ihre vielen Allergien und kompliziertem Elternhaus eine etwas ungewöhnliche Figur ist, beginnt hier jedoch alles ähnlich wie in vielen anderen Jugendromanen. Eine benachteiligte Protagonistin, eine High-School und …. nun… genau das erwartete ich J…. doch nach wenigen Seiten wurde ich in etwas ganz anderes katapultiert.
Eine Parallelwelt zu Lilys eigentlichem Wohnort. Hier stutzte ich ein wenig und hatte zugegebenermaßen einige Schwierigkeiten, mich schnell dort zurecht zu finden. Nach und nach fühlte ich mich aber auch in „Salem II“ zurecht. Stellt euch vor, ihr kommt in eine Welt, in der Orte und Figuren bekannt sind… und doch sind sie ganz anders…. Und auch Lily trifft auf ein anderes Ich…. Ganz genau, das steckt man nicht so einfach weg J und ich auch nicht.
Was aber nun beginnt ist ein spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer, bei dem wohl jeder Fantasy Fan auf seine Kosten kommt. Action, Spannung und natürlich Liebe werdet ihr hier ebenso finden wie deutlich realere Themen, als man es zunächst vermuten könnte. Mir hat es wirklich sehr viel Freude bereitet, den Weg mit Lily zu gehen und ihre Welt(en) kennen zu lernen. Im Nachhinein betrachtet, ist die 2. Hälfte des Romans deutlich temporeicher und damit wirkt der Beginn vielleicht ein klein wenig langatmig. Während des Lesens empfand ich dies jedoch gar nicht so sehr. Wahrscheinlich konnte mich der tolle Schreibstil und das erste kennen lernen über die „Ruhe“ hinweg bringen.
Ein großes Lob geht an die Autorin auch für die wirklich schönen Charaktere, die sie hier erschaffen hat. Ich war wirklich beeindruckt und es war total spannend, sie Stück für Stück kennen zu lernen. Auch wenn ich bei Lily hin und wieder einmal die Stirn kraus zog – insgesamt hat sie mir ebenso gut gefallen wie Rowan, dem man wirklich „verfallen“ muss ;).
Ihr müsst die Figuren einfach selber kennen lernen… in beiden Welten. Nur so viel sei gesagt, Josephine Angelini hat es mühelos geschafft, mir die Guten ebenso wie die Bösen zu vermitteln… bei manchen hat es länger gedauert, bei anderen ging es sehr schnell.
 Das Ende dieses Auftakbandes ist, wie es sich gehört, ein wahres Highlight, welches dem Leser nicht nur einiges an Erklärungen liefert, sondern an Spannung noch einmal ein bisschen zulegt.

Ich habe einen tollen 1. Teil erwartet und habe ihn auch bekommen. Eine spannende und in vielerlei Hinsicht abwechslungsreiche Story mit dem gewohnt angenehmen Schreibstil der Autorin machten einfach Spaß zu lesen. Ich glaube, das wird erneut eine grandiose Trilogie, die viele Leser begeistern wird. Ich bin gespannt darauf, wie es weiter gehen wird!