Ich habe es als Hörbuch gehört

Infernale - Sophie Jordan

Infernale
von Sophie Jordan

Wow, ich muss echt sagen, dass ich positiv überrascht bin. Angesprochen hat mich das Hörspiel aufgrund des Covers. Es zeigt, Davy Hamilton, die Hauptfigur der Geschichte. Normalerweise bin ich nicht so der größte Fan von Fantasygeschichte, doch diese Story hat mich überzeugt. Inhaltlich geht es darum, dass Davy ein spezielles Gen geerbt hat, welches ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Das HTS Gen verleiht der bisher streng behüteten 17-Jährigen den Status einer potenziellen Mörderin, weshalb sie von der amerikanischen Gesellschaft restlos isoliert werden muss. So verliert das Mädchen nach und nach all das, was in ihrem früheren Leben eine große Rolle spielte. Nun ist Davy gezwungen, sich ein neues Leben aufzubauen, mit Menschen, die das gleiche Gen, wie sie, in sich tragen.

Wenn ich ein neues Buch oder Hörbuch beginne, möchte ich gleich zu Beginn abgeholt werden. Dies ist hier großartig gelöst. Sofort ist es möglich, in das unschuldige, sorglose Leben der Teenagerin einzutauchen. Der Leser erfährt, dass sie eine besondere Begabung hat, für die Musik. Dies finde ich sehr spannend, denn Davy konnte schon im Alter von drei Jahren Klavierspielen, ohne auch nur einmal geübt zuhaben. Da ich selbst schon sehr lange Klavier spiele, habe ich gleich die erste Parallele gefunden. Ihr Leben erscheint perfekt. Sie hat eine beste Freundin, einen festen Freund, eine Familie, die sie behütet und bei allem unterstützt und einen begehrten Studienplatz. Mit den Ergebnissen des an ihrer Schule durchgeführten DNA Tests verändert sich ihr Leben schlagartig. Ab diesem Punkt wird ein wunderbarer Spannungsbogen aufgebaut. Zunächst weiß der Zuhörer gar nicht, was überhaupt los ist. Mit der Protagonistin zusammen, entdeckt man das HTS Gen und seine Träger, mit denen sie bald zusammenlebt. Gekonnt bindet die Autorin auch noch eine Liebesgeschichte ein, die meiner Meinung nach, in keinem Jugendbuch fehlen darf. Wenn ich schon dabei bin, die Sophie Jordan zu loben, kann ich auch gleich die Sprecherin loben. Ihre Stimme war einfach super angenehm, sodass ich das Hörbuch auch gleich in einem Rutsch durchgehört habe. So schnell, waren die einzelnen CD's immer schon vorbei. Um nochmal auf die Genträger zurückzukommen, die in einem speziellen Lager ausgebildet werden, weil sie besondere Fähigkeiten besitzen. Ich habe schon von Anfang an, etwas in die Richtung vermutet, jedoch konnte ich mir nicht sicher sein. In dem Buch treten viele Dinge ein, die man so nie erwartet hätte. Es zeigt auf, wozu Menschen fähig sein können, nur um ihre eigene Haut zu retten. Zudem befasst sich die Geschichte mit der Suche nach der eigenen Identität. Davy fragt sich, was sie ausmacht? Und ob sich ihr Charakter den Umständen anpassen wird? Hier nehme ich mal nichts vorweg....Sehr spannend, dass das HTS Gen bei jedem Charakter unterschiedlich ausgeprägt ist. Zuletzt möchte ich noch den Erzählstil loben. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass ich oft das Gefühl hatte, live dabei zu sein. Ich empfand Davys Schmerzen, habe mit ihr gelitten und geliebt.
Zum Schluss noch ein ganz kleiner Kritikpunkt. Ich habe erst gerade eben festgestellt, dass dies nur der erste Band der Geschichte ist und noch weitere folgen werden. Dafür finde ich den Schluss aber nicht spannend genug. Die Geschichte war am Ende so abgeschlossen. Klar, kann ich mir noch einiges ausmalen, was die Achtung SpoilerFlucht betrifft, doch einen Cliffhanger am Ende, gab es nicht.
Nevertheless, eine wunderschöne Geschichte, mitreißend, gefühlvoll und zum Nachdenken anregend. Kann ich euch nur ans Herz legen!