Ich habe es verschlungen

Plötzlich Fee 02 - Winternacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 02 - Winternacht
von Julie Kagawa

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …

Der zweite Band der Reihe hat mir seeeeehr gut gefallen.
Es kann in dieser Rezension natürlich Spoiler zum ersten Teil geben :)
Wie der Name schon sagt, erlebt Meghan zu Beginn, wie es ist auf der "Winterseite" von Nimmernie zu leben.

Ich finde diesen Band durchdachter als den ersten: es gibt meiner Meinung nach weniger Logikfehler und man erfährt mehr über die Politik in Nimmernie. Das finde ich diesmal wirklich gelungen und deshalb hat mir das Buch auch so Spaß gemacht.

Ich finde auch gut, dass diesmal Ash und Puck beide gleich stark vertreten sind. Beide sind unabhängige Charaktere, die beide so ihre eigenen kleinen Eigenschaften und Makel haben. Das finde ich wirklich gelungen. Jeder Charakter in diesem Buch ist für sich genommen total einzigartig und sehr gut strukturiert. Man könnte niemals den einen mit dem anderen verwechseln. Sowas sieht man selten in Jugendbüchern. Oft haben die Charaktere in Jugendbüchern immer die gleichen romantischen Wesenszüge - das ist hier überhaupt nicht der Fall. Deshalb kommt auf die Zerissenheit zwischen den beiden Jungs so gut rüber und wirkt vorallem sehr glaubhaft.

Ingesamt gefällt mir auch die Geschichte gut - diesmal geht es halt darum, dass der neue König der eisernen Feen aufgehalten wird, indem das Zepter zurückgeholt wird. Man weiß auch hier wieder, dass die Geschichte nicht zu Ende ist, aber der Teil dieser Geschichte ist wieder einmal abgeschlossen. Das finde ich wirklich gut an den Büchern, weil man nicht so in der Luft hängen gelassen wird.

Das Ende find ich gelungen - es ist das was man am wenigsten erwartet und man ist wirklich gespannt, wie Meghan so die Zerstörung von Nimmernie aufhalten wird.

Fazit: Toller zweiter Teil, der insbesondere durch den Charakteraufbau wirklich überzeugt. Ich bin gespannt wie die Geschichte von Nimmernie und auch die Liebesgeschichte von Meghan nun weitergeht :) 5 Sterne