Ich habe mich wieder neu verliebt

Sommerwind - Gabriella Engelmann

Sommerwind
von Gabriella Engelmann

Felicitas lebt mit ihrem besten Freund Tim in Hamburg. Als sie beruflich nach Föhr muss, sucht sie auf dem Dachboden nach einem Koffer. Und dort findet sie nicht nur einen Koffer für ihre Reise, sondern auch ein Bündel Liebesbriefe, die genau in dem Ort auf Föhr geschrieben wurden, an dem sie nun für die nächsten Wochen arbeiten wird. Weil die Briefe ihr so schön und liebevoll geschrieben sind beschließt sie die Briefe mitzunehmen und eventuell mehr über den Absender herauszufinden.
Auf Föhr angekommen, hat sie zwar viel zu tun und das ist auch nicht immer wirklich toll. Zum Beispiel wird sie mit jemandem konfrontiert, mit dem sie eigentlich lieber nichts mehr zu tun haben wollte. Aber sie lernt auch Leevke kennen und gewinnt mit ihr eine Freundin. Außerdem ist da noch der etwas grummelige Frederique, der ihr irgendwie nicht mehr aus dem Kopf geht.

Endlich wieder ein Gabriella-Engelmann-Buch und wieder ist es einfach nur schön!
Die Autorin schafft es immer wieder mit ihren Büchern Geschichten aus dem Leben zu schreiben. So real, so normal und dennoch so schön, dass man sich einfach nur wegträumen kann. Und wieder hat sie mich angesteckt: auch ich bin jetzt “föhrverliebt”.
Mit ihren bildhaften und detailverliebten Beschreibungen nimmt sie ihre Leser mit auf die Reise. Und zwar so intensiv, dass man nicht nur alles vor seinem geistigen Auge sehen kann, sondern auch das Meer riechen kann, das Feuer knistern hört und die Pasta auf der Zunge schmeckt.
Ihre Figuren leben in realen Schauplätze und der Leser erfährt so ganz nebenbei auch immer noch ein wenig über diese Orte. Wie hier auf Föhr z.B. ein wenig von dem alten Aberglauben, aber auch ein wenig von den Problemen, die das Leben auf einer Insel so mit sich bringt. Da ist so geschickt in die Story eingewoben, dass es zu keiner Zeit den Lesefluss stört. Im Gegenteil: es gehört einfach dazu. Denn der Leser steckt ja mitten drin, im täglichen Leben auf Föhr.
Felicitas ist eine ganz normale Frau, 39 Jahre jung, modern und aufgeschlossen. Steht mit beiden Beinen auf dem Boden und ist nach einer herben Enttäuschung Single.  Also eine Frau wie du und ich. Auch Leevke hat mir sofort gefallen und ich könnte mir gut vorstellen sie zur Freundin zu haben. Und wer bitte würde nicht auch gerne mal Kup Sin kennenlernen?
Eigentlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter auf den Inhalt und die einzelnen Personen eingehen. Lasst euch einfach selbst entführen nach Föhr. Es lohnt sich wirklich!

Mein Fazit:
Ausnahmsweise möchte ich mein Fazit mal mit einem Zitat beschreiben.

Zitat – Seite 355 (Worte von Felicitas)
In dieser Zeit hatte ich geweint, gelacht, hatte getrauert, mich geärgert und immer wieder Ängste ausgestanden.

Genau das sind die Gefühle, die ich, zusammen mit Felicitas, durchgemacht habe und …. ich habe mich wieder in eine Nordseeinsel verliebt.