Ich habe viel gelernt!

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1 - Uen Chen

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Wege zum Ruhm
von Wen Zheng

"Helden der Östlichen Zhou- Zeit Band 1: Wege zum Ruhm" von Chen Uen (erschienen bei China Books) ist ein Comic, der sich mit der chinesischen Geschichte beschäftigt.

Dafür wird in jedem Kapitel eine herausragende Person, der Zhou Zeit herausgegriffen. Ihr Leben wird in den Kapiteln mittels eines kurzen Comics dargestellt, wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf der Handlung liegt, die diese historische Persönlichkeit so berühmt machte.

Der Zeichenstil ist sehr vielfältig, obwohl sie nur einen Urheber haben. Einige Abbildungen wirken fast wie Aquarelle, während andere sehr detailliert und realistisch sind. Die Texte und Dialoge unterstreichen die dargestellte Handlung nochmals und machen für den Betrachter verständlich, was gezeigt wird. Trotzdem ist es nicht gerade leicht, den einzelnen Comics zu folgen:Man sollte sie mit Konzentration und Sorgfalt lesen, da man sich sonst in den vielen, (für uns Westeuropäer) ähnlichklingenden Namen verlieren könnte. Deswegen glaube ich auch, dass dieser Comic Kindern keinen großen Spaß machen wird.

Lässt man sich jedoch auf die Comics ein, lernt man eine Menge über die chinesische Geschichte und Kultur. So wird beispielsweise schnell klar, dass andere Werte, wie in unserem Kulturkreis, vertreten werden. Ergänzt wird das ganze noch von einer kurzen Zusammenfassung über die chinesische Geschichte, die sich in der Mitte des Buchs befindet.

Dieses Buch ist zweisprachig geschrieben. Das bedeutet, dass sich zweimal die selben Zeichnungen im Buch befinden. Einmal in einer Hälfte auf deutsch und einmal in der anderen Hälfte auf chinesisch. Dabei wurden (soweit ich erkennen kann) vereinfachte Schriftzeichen verwendet. Dieser Umstand macht das Buch vor allem für Personen interessant, die Chinesisch beherrschen oder lernen möchten: So kann es als Übungsbuch dienen, wobei es bei weitem nicht so trocken ist, wie so manch Lehrbuch. Jedoch dürfte dies nur die wenigsten Leser ansprechen, da man schon einen fortgeschrittenen Kenntnisstand braucht, um damit etwas anfangen zu können, da auf Pinyin oder andere Hilfestellungen vollkommen verzichtet wurde.