Ich hatte mehr erwartet

Sieben minus eins
von Arne Dahl

Der Einstieg, damit meine ich vielleicht die ersten zehn bis fünfzehn Seiten, waren wirklich gelungen. Dann lief das Ganze jedoch recht schleppend an. Die Geschichte kam nicht so recht aus dem Quark. Ich musste mich oftmals zwingen weiterzulesen.

Man weiß überhaupt nicht, an was für eine Art Menschen man hier bei dem Ermittler Berger gelangt ist. Er ist einfach da und dann muss man ihn so hinnehmen? Mir hat das nicht gefallen. Er wirkt von Anfang an unsympathisch. Ich wurde nicht mit ihm warm. Mehr als hundert Seiten lang weiß man gefühlt nur den Namen des Protagonisten, aber sonst nichts. Als Hauptermittler einer Serie wünsche ich mir mehr! Besonders Nahbarkeit auf irgendeine Weise.

Der Fall wird dann noch recht spannend gelöst, was mir aber nicht darüber hinweg hilft auch den Anfang zu sehen und zu bewerten.

Der Schreibstil hat meinen Geschmack nicht getroffen. Ich hatte Schwierigkeiten die Sätze schnell hintereinander wegzulesen. Sie waren vom Satzbau oft so seltsam und auch die Sprache an sich passt nicht zu dem was ich gerne lese. Einfach eine komplizierte Schreibe. Auch die Gedanken wirkten oft wirr auf mich.

Leider kann ich dem Buch nicht sonderlich viel abgewinnen. Wenn das hier wirklich eine Reihe werden soll, sehe ich noch eine Menge ausbaufähige Aspekte.