Ich hatte von den Blausteinkriegen etwas anderes erwartet. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Die Blausteinkriege 01 - Das Erbe von Berun - T. S. Orgel

Die Blausteinkriege 01 - Das Erbe von Berun
von T. S. Orgel

Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch waren. Der Klappentext hörte sich sehr spannend an und auch die Vermarktung des Buches machte einiges her. „Das neue, gewaltige Epos der preisgekrönten Autoren Tom & Stephan Orgel“. Wer kann da noch an dem Buch vorbeigehen?

Das Cover sieht absolut klasse aus, genau wie die Karte auf der Innenseite des Buches. Leider konnte mich die Geschichte nicht richtig fesseln. Das Buch ist in mehrere Erzählstränge gegliedert, so dass man viele Protagonisten kennenlernt. Ich hatte dabei den Eindruck, dass die Protagonisten nur Mittel zum Zweck sind. Mir fehlte an dieser Stelle einfach die Charaktertiefe. Ich konnte mit keinem der Protagonisten so richtig warm werden, da sie für mein Empfinden zu oberflächlich gestaltet waren. Hier liegt wahrscheinlich auch das Manko, warum ich mich mit den Blausteinkriegen sehr schwer getan habe. Ich liebe einfach Bücher, bei denen ich mit den Protagonisten richtig mitfiebern kann. Die vielen Perspektivenwechsel fand ich insgesamt etwas zu viel und zu verwirrend. Man hatte sich gerade zurechtgefunden und die Zusammenhänge entwirrt, da war man schon wieder woanders. Mir fehlte ein roter Faden, der ein wenig die Richtung angibt. Die Storyline kam mir sehr unstrukturiert vor, so als hätten die Autoren auch noch nicht gewusst, in welche Richtung sich alles entwickeln soll. Im Vordergrund der Blausteinkriege stehen die politischen Verhältnisse und Intrigen. Der Bereich Fantasy wird meiner Meinung nach recht wenig angeschnitten, was ich sehr schade finde. Insgesamt sind der Weltenentwurf und die politischen Verhältnisse facettenreich und komplex gestaltet. Beides übt durchaus einen Reiz auf den Leser aus, unbedingt mehr erfahren zu wollen. Wer es undurchschaubar und vielschichtig mag, wird mit Sicherheit von den Blausteinkriegen begeistert sein. Für mich persönlich war es leider ein recht mittelmäßiger Auftakt, der mich nicht fesseln konnte.