Ich kann das schon alleine!!!

Ich! Will! Aber! Nicht!
von Susanne Mierau

Autonomiephase olè

Über kaum eine Phase im Laufe einer Kindheit gibt es so viel Lesestoff wie über die Autonomiephase. Die für alle Familienmitglieder nervenaufreibendste Zeit. Wutanfälle, Tränen, Geschrei - häufige Begleiter dieser Phase. Eltern und Kinder kommen oft an ihre Grenzen. Verschiedene Wünsche prallen aufeinander und viele Eltern stehen vor einem ungelösten, kreischenden 2jährigen Rätsel.

Da liegt der Wunsch nicht fern, diese Phase so entspannt wie möglich zu durchleben. Doch ein Patentrezept gibt es nicht - jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders. Ich selbst habe zwei Kinder (5 u.3) und habe von vielen Seiten Tipps und Anregungen bekommen. Für mich haben sich diese allerdings meist falsch angefühlt. Meine Kinder haben ihren Willen entdeckt und den auch geäußert. Dinge wie "schreien lassen" "Stille Treppe" oder einfach ignorieren kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte eine Lösung finden, die uns allen gut tut und die vorallem jedes Familienmitglied respektiert.

Auf Susanne Mierau bin ich durch verschiedene Blogs aufmerksam geworden. Ihre Erstlinge habe ich auch schon mit großer Begeisterung gelesen. So freut es mich umso mehr, dass nun auch bei GU ein Elternbuch von ihr erschienen ist, in dem man sich kurze, prägnante Tipps zum bedürfnisorientierten Überstehen der Autonomiephase holen kann. Mit einfühlsamen Worten, eigenen Erfahrungen und anhand von Fallbeispielen, erklärt Frau Mierau wie unser Nachwuchs tickt und wie wir reagieren können ohne das irgendwer dabei auf der Strecke bleibt. Es gibt Hilfestellungen zur Kommunikation und für emotionale Notfälle.

Ein wundervolles Buch für Eltern die einen anderen Weg suchen, die sich einen achtsamen Umgang miteinander und mit ihren Kindern wünschen. Ein "Ratgeber" der einen neuen Blickwinkel ermöglicht und mit alten Ammenmärchen und schwarzer Pädagogik aufräumt.