Ich kann den Roman von Jo Baker euch allen nur sehr ans Herz legen. Denn er ist keine Kopie des Klassikers, sondern eine wunderbare Ergänzung! Er rundet mein Bild über Stolz und Vorurteil ab und deswegen vergebe ich auch ***** fünf Sterne!

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

Wiedersehen mit der Familie Bennet aus „Stolz und Vorurteil“ Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft. Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.

Mir sagt der Name "Jane Austen" nicht nur aus dem Grund etwas, dass ich die TV-Serie Stolz und Vorurteil kenne und Colin Firth anhimmele, sondern auch, da ich "Stolz und Vorurteil" bestimmt schon 5 Mal gelesen habe (davon 2 Mal auf Englisch), und ich von der Geschichte einfach nie genug bekommen kann! Und gerade deshalb habe ich mich auf das Lesen dieses Romans so sehr gefreut! Wie ihr oben lesen könnt, wird der Roman oft als "Mischung von Jane Austen und Downton Abbey eingestuft" und das ist auch schon der zweite Punkt, warum das Buch schon im Vorhinein so besonders für mich war! Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich in Schottland meine Liebe zu Downton Abbey entdeckt (Hannah ;) !) und ich freue mich über jede neue Folge! Ganz klar, dass das Buch in mein Regal wandern musste. Aber jetzt kommen wir wirklich zu "Im Hause Longbourn" von Jo Baker!

Jo Baker hatte da eine grandiose Idee, sich noch einmal auf die Bewohner des Hauses Longbourn zu beziehen, aber deren Leben in einem ganz anderen Blickwinkel dastehen zu lassen! In einem Interview meinte Jo Baker, dass sie ihren Roman nicht als Neuerfindung des Klassikers sieht, sondern als Erweiterung und so hat sie auch ihren Roman verfasst!Die Bennet Schwestern mit Mutter und Vater und auch der liebe Mr Bingley und der vornehme Mr Darcy rücken in den Hintergrund, hier geht es um Mr. und Mrs. Hill, Polly, das jüngste Hausmädchen, Sarah, die junge Hausangestellte und James, der Hausdiener (kommt allerdings erst etwas später dazu).
Klar merkt man an welcher Stelle sich die Handlung gerade auf welche Stelle in Stolz und Vorurteil bezieht, aber das nur am Rande. Hauptsächlich geht es um das Leben der Hausangestellten und das ist ziemlich hart! Im Gegensatz zu Jane Austen schreibt Jo Baker viel über die schlechten Seiten des Hauslebens - die Arbeit der Angestellten und konfrontiert den Leser so mit einer ganz anderen Welt.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Aber auch all die kleinen Dinge, die nur am Rande erwähnt werden, lassen diesen Roman so authentisch und realistisch wirken! Anhand von Sarah zeigt die Autorin die wenigen Möglichkeiten auf, die ein junges Mädchen besessen hat, wenn es erst einmal in einen niedrigen Stand hinein geboren wurde. Gleichzeitig geht es aber auch um das Leben des Hausdieners James, der so allerlei Geheimnisse verbirgt. Das Buch steckt voller Spannung. Nicht nur Liebe spielt eine zentrale Rolle, sondern auch Hass und Intrigen...