Rezension

Ich kann Hollows sehen [….] und manchmal auch töten.

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Bewertet mit 5 Sternen

Wurde Jakob im ersten Band noch damit konfrontiert, dass er eine besondere Gabe besitzt und er nicht der einzige Mensch auf der Welt mit solchen Fähigkeiten ist, so bleibt ihm nicht lange Zeit, sich an diesen Umstand zu gewöhnen, denn die Zeitschleife der Kinder wurde erschüttert und zum ersten Mal seit ewigen Jahren sind sie auf sich allein gestellt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Fähigkeiten und so unterschiedlich diese sind, so verschieden sind auch die Charaktere und Meinungen. Trotzdem müssen sie als Gruppe zusammen halten, denn die Gefahr der Wights, die nicht nur ihre Headmistress fangen wollen, sondern auch die Kinder, ist allgegenwärtig.
Die einzelnen Charaktere verfestigen sich für den Leser und auch die Beziehungen untereinander werden klarer.
Die Reise der Kinder ist sehr fantastisch und steckt voller Rätsel. Der Autor nimmt den Leser mit an wundersame Orte, die manchmal an eine Episode aus Alice im Wunderland erinnern. Und nicht nur dieses zauberhafte Buch wird einen in Erinnerung gerufen, ein bisschen kommt da auch der kleine Zauberlehrling hervor, der zunächst auch keine Ahnung von seinen Kräften hatte und dann plötzlich ganz viele seiner Art traf und gleich großen Herausforderungen gestellt wurde.

Trotzdem bleibt dieser Roman eigenständig und durch die echten Fotografien an den passenden Stellen real und zauberhaft zugleich. Die Fotos sind, wie der Autor betont, bis auf wenige Manipulationen echt und in schwarz weiß gehalten. Jedes von ihnen ist düster und auf seine eigene Art mysteriös. Die Fotos sind gut akzentuiert, weder zuviel noch zu wenig und so seltsam wie die Geschichte an sich.
Umso mehr erfreut einen das offene Ende, dass Stoff für einen weiteren Roman lässt, auch wenn dieser vielleicht wieder etwas länger auf sich wartet. Man bekommt einfach nicht genug von der Welt der besonderen Kinder, von den Fotografien und von Jakob, Emma und ihren Freunden.
Bravo. Es hat gelohnt, so lange auf eine Fortsetzung zu warten.