ich konnte es nicht aus der Hand legen, spannend und leider auch sehr real

Brüder und Schwestern - Claudia Lekondra

Brüder und Schwestern
von Claudia Lekondra

1984- die 20jährige Anna verschwindet aus der DDR in die BRD und alle glauben sie tat das freiwillig. Doch sie hatte keine Wahl und musste ihr ganzes Leben hinter sich lassen und lebte zudem immer in dem Glauben, dass ihre Schwester Vera wegen ihr starb. Anna erlaubt sich nicht glücklich zu sein und so findet sie sich in einer nüchternen Ehe wieder und strebt nicht nach Erfolg oder Glück. Doch dann sieht sie ein Foto und die Vergangenheit holt sie ein. Auf schmerzliche Weise muss sie erfahren, dass alles ganz anders ist, als sie immer dachte und ihr Leben wendet sich komplett.

Das Buch handelt von den unfeinen Seiten der DDR, Stichwörter: Stasi, Spionage, Gefängnis und Folter, Staatsflucht und Zwang. Eigentlich lese ich nicht oft so politisch angehauchte Bücher, aber als Wendekind kenne ich doch viele Menschen, die in der DDR lebten und dort viele verschiedenen Positionen einnahmen, so ist auch ein ehemaliger Gefangener in meinem Bekanntenkreis. Ich kenne die Geschichten, die Angst vor Überwachung und Bespitzlung, die Machenschaften und auch die staatskonforme Erziehung. Das Buch greift diese Themen auf und ist dabei so realistisch, dass sich vor allem die älteren Generationen hier oft wiederfinden werden. Zudem ist die Geschichte um die junge Anna sehr spannend, der Autorin gelang es auf perfekte Art und Weise Spannung aufzubauen und immer wieder neue überraschende Wendungen für den Leser parat zu haben. Entsprechen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und hatte es in kürzester Zeit durchgelesen.

Anna war mir auch von Anfang an sympathisch und so fiel es mir nicht schwer mich in sie reinzudenken und mit ihr mitzufühlen. Die Ängste und Sorgen, die "Bestrafungsgedanken von Anna"  waren dabei für mich sehr authentisch, da ist der Autorin wirklich ein sehr guter Charakter gelungen mit verschiedenen Facetten. Doch auch die anderen Figuren handelten für mich sehr realistisch, aufgrund der Dialoge und Handlungen konnte ich auch diese gut begreifen und erfassen. Doch am besten hat mir definitiv die Entwicklung von Anna gefallen.

Mir hat das Buch echt richtig gut gefallen und ich habe an einem Nachmittag ganz viele Emotionen durchlebt, Annas Leben verfolgt und war erschüttert von der realistischen Handlung. Empfehlenswert!