Ich liebe den bayrischen Humor

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Wir lernen den Franz kennen, den Eberhofer. Er ist Polizist in Niederbayern. Er wohnt zusammen mit seiner Familie, sprich, der Papa, der Beatles Fan ist, die Oma, die trotz ihrer Fast-Taubheit noch ordentlich auf den Putz hauen kann und zu guter Letzt, der Leopold, sein Bruder, der einen Buchladen betreibt.

Franz hat eigentlich ein chilliges Leben, denn er geht zur Arbeit, kommt nach Hause, die Oma kocht, er geht Abends auf ein Bier mit dem Wolfi aus usw.
Aber irgendwann muss der Franz in einer Sache ermitteln, die mit mehrern Todesfällen in einer Familie zu tun hat. Erst stirbt der Vater, danach die Mutter, der eine Bruder und dann bleibt nur noch Einer übrig. Was steht dem noch bevor und was hat das Ganze auf sich.

Ein humorvoller Krimi mit bayrischen Dialekt und manchmal üblen Ausdrücken.

Ich fange mal wieder mit dem Cover an. Das ist wunderschön. Farblich passt alles total gut zusammen.
Da ich in Franken wohne und den fränkischen Dialekt sehr mag, dazu noch Krimis, musste ich diese Buchreihe einfach anfangen. Dies ist also Band 1. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es besser ist, bei so einer Reihe am Anfang zu beginnen, damit man die Charaktere kennenlernt.
Und das war in dem Fall auch gut so, denn man lernt die ganze Familie kennen.
Die Oma ist zwar fast taub, kann aber an den Lippen ablesen, wenn einer sich über sie lustig macht und schreit dann den ganzen Laden zusammen mit irgendwelchen Schimpfworten.
Auch die anderen Familienmitglieder haben ihre Eigenarten und möchten kennengelernt werden.
Es war sehr amüsant zu lesen, Krimi war auch dabei, allerdings nicht so hardcore.
Ich bin sehr gespannt auf den Zweiten Band, den ich mir natürlich schon besorgt habe.