Ich liebe diese Reihe

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Auch im Band 3 beginnt die Geschichte da, wo sie immer beginnt: Bei den Dursleys. Nein, die Dursleys sind inzwischen nicht netter geworden. Ganz im Gegenteil. Ich bin jedes Mal wieder froh, wenn Harry diese Familie verlässt. Aber sie gehören irgendwie auch dazu.

In dem dritten Abenteuer erfährt man viel mehr über Harrys Eltern und das hat mir besonders gut gefallen, auch wenn das Hauptaugenmerk auf deren Tod lag. Schuld soll nämlich Sirius Black sein und ausgerechnet der ist aus dem Gefängnis Askaban geflüchtet. Die Zaubererwelt ist in Aufruhr und zum Schutz der Schüler bewachen Dementoren Hogwarts. Diese Dementoren sind total gruselig, immer wenn sie in der Geschichte auftauchten, habe ich eine Gänsehaut bekommen. Ich kann auch hier wieder nur betonen, dass J. K. Rowling so toll schreibt! Vor Sirius Black hatte ich auch richtig Angst. "Er wird Harry bestimmt finden und versuchen zu töten!"

Wen ich total supertoll finde, ist der neue Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste: Lupin. Er ist wirklich sympathisch und seine Unterrichtsstunden sind nicht nur für die Schüler unterhaltsam. Doch auch mit ihm stimmt irgendetwas nicht. Es ist ja nichts neues, dass Geheimnisse an der Tagesordnung stehen und erst am Ende ergibt alles einen Sinn.

In Band 3 finde ich Hermine ja oft besonders nervig und zickig. Mir ist vorher noch nie aufgefallen, wie rechthaberisch sie eigentlich ist, aber in Band 3 geht das wirklich gar nicht. Jedenfalls war ich bis zu den letzten 50 Seiten, sehr oft genervt. Dann ergibt auch das wieder alles einen Sinn und Hermine ist wieder toll.

Das Finale hat mir richtig, richtig gut gefallen. Es war spannend und aufschlussreich. Es bedeutet für Harry Potter eine Veränderung und auf die bin ich schon total gespannt.

FAZIT

Von den ersten drei Harry Potter Büchern, ist dieses wohl das beste. Es ist spannend und es gibt etwas von Harrys Eltern preis.

Kommentare

Brina W kommentierte am 20. Januar 2014 um 20:03

Harry Potter ist echt toll. Muss mal eine HarryPotterFilmeTag machen.