Ich liebe diese Reihe einfach...

Tiefe Havel - Tim Pieper

Tiefe Havel
von Tim Pieper

Kurzer Inhalt:
"Tiefe Havel" ist der dritte Band einer Reihe um den potsdamer Kriminalbeamten Toni Sanftleben. Man kann alle Bände für sich lesen,jedoch empfehle ich persönlich mit dem ersten Band "Dunkle Havel" zu beginnen,um die ganzen Umstände des Kommissars besser zu verstehen und ihn kennenzulernen.
In seinem dritten Fall muss Hauptkommissar Toni Sanftleben den Tod des Kapitäns Jürgen Seits aufklären. Der Mann liegt Tod auf einem Binnenfrachtschiff im Havelkanal. Der Täter ging sehr brutal vor und muss sehr gut im Nahkampf ausgebildet sein. Bei seinen Ermittlungen erfährt Toni,dass Seitz eine beachtliche Summe Geld benötigte,um das Leben seine Enkeltochter zu retten. Parallel lernen wir den jungen Mann Sandro kennen,der nach einem Gefängnisaufentthalt wieder versucht Halt im Leben zu finden. Er arbeitet als Hilfskraft auf einem Pferdehof, aber die Kriminalität lässt ihn einfach nicht in Ruhe. Toni Sanftleben kennt er sehr gut, er ist der Mann,der ihn damals ins Gefängnis gebracht hat und nochmal wird er das nicht zulassen.
Auch Tonis Privatleben gerät in diesem Band sehr aus der Bahn. Als er eines Tages seine Frau besuchen will, trifft er auf eine Szene,die sein Leben verändern wird...

Ich habe bisher alles drei Teile dieser Reihe gelesen und geliebt. Ich erinnere mich daran,dass mich damals der Klappentext zum ersten Band angesprochen hat und ich mich an einen Regionalkrimi herantasten wollte und seit dem freue ich mich jedes Jahr auf weitere Bände. Tim Pieper hat einen großartigen Schreibstil, der sich sehr schnell und flüssig lesen lässt. Es ist wieder eine spannende Handlung gepaart mit authentischen Ortsbeschreibungen und emotionalen Momenten. Ich begleite Toni ja schon seit 2015 und er ist mir einfach ans Herz gewachsen. Ich bin weiterhin davon überzeugt,irgendwo da draußen gibt es einen Toni Sanftleben,der unsere Rezensionen ließt und schmunzelt:)
Freue mich auf die Fortsetzung und kann wieder meine vollste Leseempfehlung für die Havel-Reihe aussprechen. Ich vergebe 5 Sterne!!!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Tim Pieper,dass er mich nicht vergisst für die Leserunden einzuladen und bei dem Emons-Verlag,der tolle Bücher verlegt und durch die mir noch mehr Städtereisen ermöglichen:)

Autor:
Verlag: