Ich liebe es!

Headhunters - Jo Nesbo

Headhunters
von Jo Nesbo

Mein erster Thriller und für mich einfach umwerfend. Definitiv werde ich wieder zu einem Jo Nesbo Buch greifen. Ein wortreicher Schreibstile und eine Geschichte, die vor Spannung nur so strotzt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der die "Sherlock"- Serie liebt.

Vor weg sollte ich vielleicht einmal erwähnen, dass ich zuvor noch nie einen Krimi oder Thriller gelesen habe und mich deswegen auf diesem Gebiet nicht besonders auskenne. Daher kann ich das Buch leider nicht mit anderen Büchern aus diesem Genre vergleichen.

Das Buch beginnt sehr spannend mit einem Interview, das Roger Brown mit einem Kandidaten führ. Der Leser wird sofort vertraut gemacht, mit der Denkweise von Roger Brown. Besonders präzise, überaus elegant und auch kaltherzig. Roger Brown erinnert mich sehr stark an Sherlock aus der BBC Serie!

Direkt nach den ersten Seiten nimmt die Handlung fahrt auf und bleibt bis zum Ende spannend. Viele überraschende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse haben das Buch zu einem Nervenkitzel werden lassen.
Vor allem der Schluss der Geschichte hat mich sehr überrascht und noch einmal sehr beeindruckt. Anders als erwartet. Einfach grandios.

Das Buch stammt aus dem Norwegischen und ich habe die englische Version gelesen. Übersetzt ins Deutsche ist "Headhunters" im Ullensteinverlag erschienen. Am Anfang hatte ich einige Probleme und es fiel mir schwer in das Buch eintauchen zu können, da das Englisch gehoben und sehr wortreich ist. Nachdem ich mich an den Schreibstile gewöhnt hatte, viel mir das Lesen leichter.