Ich liebe es!

Frostglut - Jennifer Estep

Frostglut
von Jennifer Estep

Lange Zeit musste man auf den vierten Band der "Mythos Academy" warten, von daher stand für mich von Anfang an klar, dass ich das Buch direkt am ersten Verkaufstag besitzen und vor allem lesen muss. Zunächst hatte ich die kleine Befürchtung, dass mir der Wiedereinstieg in die Geschichte eventuell etwas schwer fallen könnte, aber zum Glück ist dies nicht eingetreten - ganz im Gegenteil. Ich war von Anfang an wieder mittendrin im Geschehen und habe an Gwens Abenteuern teilgenommen. Der vierte Band liest sich sogar noch spannender als seine Vorgänger.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich die Reihe immer noch steigert. Die Dialoge wirken noch spritziger und stimmiger, die Figuren haben sich enorm weiterentwickelt und die Geschichte nimmt immer mehr an Spannung auf. Die zusätzlich Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Schüler werden immer erkennbarer und auch die Vorgehensweise der Schnitter wird ersichtlicher - und zwar grausamer als jemals zuvor. Auch die Schauplätze werden düsterer und facettenreicher. So kommen Museen, Bibliotheken, Gefängnisse, Gerichtssäle und Konzerthäuser in der Geschichte vor, die sehr gut und detailliert beschrieben werden.

Die Figuren entwickeln sich ausgesprochen gut, besonders Gwen ist ein sehr sympathisches und mutiges Mädchen, dass sich immer mehr ihren Fähigkeiten bewusst wird und ihre Gabe immer mehr als ein Geschenk ansieht. Durch die Vorwürfe, sie hätte den Gott Loki befreit, zeigt sich auch, wer ihre wahren Freunde sind und wo ihr wahrer Platz in der Mythos Academy ist. Das Gerichtsverfahren, sowie die Ermittlungen werden dabei sehr spannend erzählt und ich wurde dabei auch so manches Mal überrascht. Auch die anderen Charaktere, allen voran Logan, haben mir wieder einmal sehr gut gefallen. Die Beziehung zwischen Gwen und Logan muss sich immer wieder harten Proben stellen und es ist sehr interessant, wie sich die beiden Teenager dabei verhalten. Mit Logans Vater und seiner Stiefmutter lernt man zwei neue Figuren kennen, die interessanter nicht sein könnten. Während Logans Stiefmutter als sehr liebevolle und verständnisvolle Person gilt, wirkt Logans Vater eher wie ein kalter Mensch, der jedoch für das Gute kämpft. So glaubt er felsenfest, dass Gwen an er Befreiung Lokis beteiligt war und klagt sie dafür an.

Der Krieg zwischen den Schnittern und dem Rest der Welt wird immer blutiger, grausamer und intensiver. Kaum ein Tag vergeht ohne einen Angriff und es kommt immer mehr zu Diebstählen und anderen Tätigkeiten, die stellenweise nicht nachvollziehbar sind. Dies sind jedoch keine Logikfehler der Autorin, sondern die typische Handlungsweise der Schnitter.

Das Cover ist wie immer schlicht, aber durchaus passend. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Cover als bislang schwächstes der Reihe ansehe. Zwar passen die roten Augen sehr gut zu den Schnittern, aber ein wirklicher Eyecatcher ist es meiner Meinung nach nicht. Dies ist jedoch auch nicht unbedingt nötig, denn die Reihe spricht einfach für sich. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls wieder einmal spannend gestaltet, allerdings wird bereits ein bisschen zu viel verraten. Da wäre weniger deutlich mehr gewesen.

Insgesamt hat mir der vierte Band der "Mythos Academy" unglaublich gut gefallen. Die Autorin hat es tatsächlich noch einmal geschafft, die komplette Spannung zu steigern. Dazu findet auch weiterhin eine Weiterentwicklung der Figuren statt. Schön zu sehen, denn bei so manch anderer Reihe war spätestens nach dem dritten Band Stillstand angesagt. Ich kann den fünften Band "Frostnacht", der 2014 auf Deutsch erscheinen soll, kaum noch erwarten. Wer diese Reihe noch nicht kennt hat einiges verpasst. Empfehlenswert!