Ich liebe es!!

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Artikel 5

Inhalt: Wer nach Einbruch der Dämmerung sein Haus verlässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die sog. Moralmiliz entmündigt mit ihren totalitären Artikeln die Bürger der Vereinigten Staaten. Ember ist eines der unzähligen Opfer jener neuen Gesetze und muss für ihre Freiheit kämpfen ... Religiöser Fanatismus hält Einzug in die Vereinigten Staaten: Wer gegen die strengen Statuten der Moralmiliz verstößt, dem stehen öffentliche Demütigung, Haft und sogar der Tod bevor. Die 17-jährige Ember lebt mit ihrer Mutter allein und versteckt. Doch trotz aller Schutzmaßnahmen wird ihre Mutter verhaftet. Sie hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen, weil sie nicht mit Embers Vater verheiratet war. Ember wird in einer Besserungsanstalt für Mädchen gebracht und lernt dort Hass, Gewalt und fanatische Moralisten kennen. Sie weiß, sie muss ihre Mutter retten, koste es was es wolle ... und dazu braucht sie Hilfe des Mannes, der ihre Mutter verhaftet hat: Embers große Liebe, Chase.

Bewertung: Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Ich wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich so berührt, dass ich öfters weinen musste. Da man sich in Ember einfach so gut hineinversetzten kann. Zwar war ich mit ihr nicht immer einer Meinung aber sie ist zum Glück auch kein großes Naivchen. Ich finde es auch toll, dass man nach und nach Sachen aus Embers Vergangenheit erfährt. Chase ist auf seine Weise so süß obwohl er so viel durchgemacht hat. Ich finde es schade das Ember es nicht, dass Chase das alles macht um sie zu beschützen, weil er sie liebt.