Ich liebe liebe liebe es!

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Wer Dystopien mag, sollte Dark Canopy unbedingt lesen!

Nach dem dritten Weltkrieg ist nichts mehr so wie es einmal war, denn die Menschen sind nicht mehr länger die herrschende Rasse, sondern es gibt jetzt die Percents. Einst von den Menschen in Reagenzgläsern herangezüchtet, um in Kriegen besser kämpfen zu können, sind sie nun eine Art „Übermensch“, der sich zwar optisch kaum vom richtigen Menschen unterscheiden, aber in allem besser sind. Sie sind schneller, hören besser, sehen besser etc. nur eines ist bei ihnen anders: ihre Haut ist empfindlich und würde sofort bei Tageslicht verbrennen. Deshalb gibt es die Maschine Dark Canopy, die den Himmel verdunkelt. Nur für eine Stunde am Tag wird diese Maschine ausgestellt, da die Menschen, die nun den Percents dienen, nicht überleben könnten, denn Menschen benötigen Tageslicht.

In dieser Welt lebt Joy, bei den Rebellen, außerhalb der Stadt, kämpft sie täglich ums Überleben. Als sie eines Tages, als sie etwas an einem Treffpunkt in der Stadt abholen will, verraten wird, gerät sie in Gefangenschaft. Sie wird dem jungen Soldaten Neél übergeben, der soll Joy trainieren, um an einen Wettkampf teilzunehmen, bei dem der beste „Gefangene“ gewinnt und seinem Percent zu Ansehen und Ruhm verhilft. Hierbei lernen Joy und Neél sich kennen und beide stellen fest, dass nicht alles schwarz oder weiß ist, sondern auch viele kleine Grauzonen existieren. Doch werden die zwei wirklich zueinander finden und wenn ja, hätten sie überhaupt eine Chance in dieser neuen Welt?

Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass ich dieses Buch über alles Liebe und es gehört zu meinen absoluten All Time Favourites. Der Schreibstil und auch das Geschehen haben mich gleich von der ersten Seite an gefesselt und mich völlig in diese Geschichte gezogen. Ich konnte Joy regelrecht vor mir sehen, ich habe beim Lesen alles miterlebt und ich habe mit ihr gebangt, gehofft, gehasst, gezittert und mich auch in Neél verliebt.

Das Setting für die Geschichte ist halt recht typisch für eine Dystopie. Joy wächst im ehemaligen England auf, aber die Welt ist einfach nur kalt und dunkel, durch Dark Canopy ist natürlich auch die Natur nicht mehr das, was sie mal war und das Überleben der Menschen ohne die Gunst der Percents sehr schwer. Während des Lesens konnte ich die karge Landschaft vor mir sehen, das alte Coca Cola Gebäude, in dem die Rebellen leben war zum Greifen nahe. Ein wirklich tolles Kopfkino!

Joy ist eine tolle Protagonistin, sie kämpft und sie ist tapfer und mutig, aber sie ist auch impulsiv und trifft schnell Entscheidungen aus dem Bauch heraus, die sich dann manches Mal als fataler Fehler herausstellen. Aber genau das alles macht Joy so lebendig, sie ist in der Rolle der ums Überleben Kämpfende absolut glaubwürdig und auch wenn ich sie ab und zu gerne mal gepackt und geschüttelt hätte, konnte ich mich in sie hineinversetzen und mich auch mit ihren Handlungen identifizieren.

Neél ist ebenso ein herausragender Charakter, sollte man zu Anfang noch glauben, dass er ein knallharter Soldat ohne Gefühl ist, stellt man bald fest, dass er auch eine Persönlichkeit hat und damit überrascht er nicht nur mich als Leserin, sondern auch Joy, die plötzlich feststellen muss, dass auch bei den Percents nicht alle gleich sind.

Aber nicht nur die beiden Protagonisten haben mich völlig überzeugen können, auch die Nebencharaktere waren gut konzipiert und in ihren Handlungen nachvollziehbar und durchdacht.

Mein Fazit: ein Buch, das mich in allen Richtungen eingenommen hat und das zu meinen absoluten Favoriten zählt. Ich bin vom Schreibstil, vom Setting und den Charakteren völlig! Wer Dystopien mag und Dark Canopy noch nicht kennt, muss dieses unbedingt noch nachholen! Absolute, glasklare Leseempfehlung!