ICH LIEBE PANEM! <3

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Tödliche Spiele (Band 1)

Zum Inhalt brauche ich ja nicht mehr viel sagen. Ich denke der Klappentext beschreibt dem Inhalt mehr als genug und würde ich mehr ausplaudern, wäre ein wenig der Spannung vertan. Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich zuerst den Kinofilm gesehen habe. Dieser hat mir zwar gut gefallen, aber mehr auch nicht. Umso überraschter war ich als das Buch mich wie selten eines zuvor in den Bann gezogen hat. Und ich muss zugeben, dass mich der Drang weiterzulesen ein wenig von meiner Abiturvorbereitung abgelenkt hat. ;) Es gibt keinen Moment in dem die Spannung absinkt, das ganze Buch hindurch. Sogar auf der letzten Seite war ich jedes Mal gierig darauf zu erfahren was im nächsten Satz geschrieben war. Noch nie hat mich ein Buch, dessen Inhalt und Ende ich eigentlich schon kenne, so süchtig gemacht. Man kann die Gedanken der Protagonistin durch den Ich-Erzähler-Stil mehr als gut nachvollziehen. Außerdem ist eine große Vielfalt an Figuren gegeben, die alle komplett verschiedene Eigenschaften haben. Als eine der Figuren starb, musste ich sogar fast weinen. Vor allem aber bringt die Montage- und Collagetechnik der Autorin auch viele Hintergrundinformationen mit sich. Zudem befindet sich - wenn auch gut verpackt - einiges an Gesellschaftskritik in der Geschichte. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Ich weiß gar nicht, was ich noch dazu sagen soll. Vor etwa zwei Stunden habe ich das Buch beendet und bin immer noch überwältigt. Zusammengefasst ist es ein unglaublich spannendes und mitreißendes Buch. Der zweite Teil liegt auch schon lesebereit neben meinem Bett und ich kann es kaum erwarten. =)