Ich rate vom Kauf ab!

Salt & Storm. Für ewige Zeiten - Kendall Kulper

Salt & Storm. Für ewige Zeiten
von Kendall Kulper

Mit seinen guten siebeneinhalb Stunden ist "Salt & Storm" eigentlich ein eher kurzes Hörbuch. Trotzdem kam es mir unheimlich schleppend vor. Nach einer Woche mühsamen Hörens musste ich feststellen, dass ich eine CD von sechs geschafft hatte. Irgendwann zwischen der dritten und vierten CD wurde ich dann allmählich mit der Geschichte warm.

Doch woran lag es? Die Geschichte dümpelt von der ersten Sekunde an nur so vor sich dahin. Selbst Averys früher Schicksalsschlag wird mit solch einer Nüchternheit berichtet, als wäre die Geschichte ursprünglich als Tatsachenbericht angedacht. Lange am Stück konnte ich der Geschichte kaum folgen, da sie schlichtweg zu einschläfernd war.
Hinzu kam die Protagonistin. Avery Roe. Ein zickiges Mädchen, das nicht weiß, was es genau will. Nichts scheint gut genug für sie, alles ist ihr im Weg und Gott und die Welt will ihr Böses. Sie ist wankelmütig und scheint nicht älter als drei Jahre. Dauerhaft in der Trotzphase hält sie sich auch mal die Ohren zu und schreit um die Worte ihrer Mutter nicht zu hören. Doch damit nicht genug. Die Autorin dachte sich wohl "Wenn schon unsympathisch, dann aber richtig!" .. So neigt Avery enorm zu selbstverletztendem Verhalten. Sie näht sich Angelhaken in die Strümpfe, reißt sich Haare aus und brüllt sich selbst Beleidigungen in den Spiegel. Für mich als Hörer leider wenig nachvollziehbar. Genauso wenig, wie das Verhalten Tane gegenüber. Sie scheint ihn abgrundtief zu hassen. Bis sie eines Tages den überwältigenden Drang verspürt ihn zu küssen. Da wird ihr klar, dass sie ihn wohl schon immer liebte. Logisch ist das für leider kaum.

Der Sprecherin kann ich es allerdings kaum vorwerfen, dass "Salt & Storm" mich nicht fesseln konnte. Sie legte beim Sprechen solche eine Inbrunst an den Tag, schreit sich die Lunge aus dem Laub und lässt ihre Stimme wegbrechen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Mit allen Mitteln versucht sie der schnöden Geschichte Leben einzuhauchen, schießt dabei aber leider etwas über das Ziel hinaus. Die Handlung wird nicht ansprechender, es wirkt leider nur ein klein wenig aufgesetzt.

Leider kann ich für das Hörbuch im Großen und Ganzen nicht mehr als zwei Kleckse vergeben. Sehr schade, denn eigentlich hatte ich in der Geschichte viel Potential gesehen. Flache unsympathische Charaktere in einer Welt, von der man kaum etwas erfährt. Eine unheimlich langweilige Geschichte mit einer Sprecherin, die sich die Seele aus dem Leib redet. Für mich hat es nicht funktioniert...