Ich sah, nahm und liebte

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Ich sah, nahm und liebte! Dieses Buch war der Wahnsinn!

Wer nach Einbruch der Dämmerung das Haus verässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die Moralmiliz (MM) versklavt mit ihren totalitären Gesetzen die Bürger der Vereinigten Staaten. Die 17-jährige Ember hat deshalb ein Leben in Deckung gewählt und dennoch wird eines Tages ihre Mutter verhaftet- Artikel 5!
Ihre Mutter war nicht mit Embers Vater verheiratet gewesen, als sie ihre Tochter bekommen hatte. Ember wird zum Staatseigentum und kommt in eine Besserungsanstalt für Mädchen. Dort wehrt sie sich gegen Hass, Gewalt und fanatischen Moralisten. Und sie muss ihre Mutter retten- doch dazu braucht sie ausgerechnet die Hilfe des Soldaten, der sie verhaftet hatte...

meine Meinung:
Ich hatte nicht vorgehabt, dass Buch sofort und so schnell auszulesen. Ich hatte genug Bücher zu lesen und dachte mir, dass einmal ein kurzes "schmökern" nicht schaden würde...tja, falsch gedacht, denn dann MUSSTE ich das Buch zu ende lesen, denn die Geschichte von Ember und Chase war einfach zu fesselnd, als den Roman einfach aus der Hand zu legen. Ich war gefesselt von den "Abenteuer", die Ember erlebt hat, hatte mit ihr mitgefühlt und gefiebert, als sie in Resozialisierungsanstalt kam.

Fazit:
Das Buch ist ein MUSS füralle Dystopie Fans! Dieses Buch ist gut geschrieben (sehr flüssig) und der Wortschatz ist ebenfalls überraschend vielfältig! Ich persönlich konnte es nur schwer aus der Hand legen und ich kann es ohne bedenken weiterempfehlen! Jemand, der die "Panem"-Bücher verschlungen hat oder ein Fan von "Die Bestimmung" ist, wird auch diese Art von Dystopie lieben!
Ganz klar! 5 von 5 Sterne! :D
Ich kann es kaum erwarten, Teil 2 in den Händen zu halten :)