"Ich töte dich langsam, wenn ich entschiede, dir das Leben zu stehlen"

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Ich bin anfangs ein bisschen skeptisch an die Geschichte herangegangen, weil mir der erste Band von "Throne of Glass" nicht so gefallen hat, aber ich bin einfach sprachlos. Dieses Buch ist auf jeden Fall das zweite Jahreshighlight in diesem Jahr.
Feyre, Tamlin, Lucien, Rhys und Co. waren sehr unterschiedliche Charaktere, die mich trotzdem im Herzen berühren konnten. Ihre Charakterzeichnungen sind einfach nur einzigartig und genial. Ich habe mit ihnen gelitten, mitgefiebert und mich mit ihnen gefreut.
Die ersten 100 Seiten fand ich in Ordnung, aber dann geht es richtig los. Ich konnte die Geschichte nicht mehr zur Seite legen und habe die letzten 2/3 an einem Stück gelesen.
Die Handlung war einfach bombastisch und wurde zum Ende hin immer und immer besser. Auf jeden Fall ein Pageturner, der mich nicht mehr losgelassen hat.
Die Atmosphäre war düster, aber dennoch sehr angenehm, durchsetzt von einem trostlosen ausweglosen Gefühl. Meine Gefühle fuhren Achterbahn.
Das Ende war einfach nur ... genial und ich wusste danach nicht mehr, wie ich ohne die Fortsetzung weiterleben soll. Zum Glück sind die anderen Teile schon erschienen und ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich weiterlesen!
Ich sage es nicht leicht gerechtfertigt, aber lest dieses Buch! Es ist einfach genial, emotional, fulminant, düster, ausweglos, schön und mir fallen noch so viele Worte für diese geniale Geschichte ein!