Rezension

Ich war froh, als ich das Buch wegstellen konnte!

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Bewertet mit 2 Sternen

Inhalt:
Eine Welt ohne Sauerstoff, die Menschen leben unter einer Glaskuppel und werden in zwei Gruppen eingeteilt. Wenn man sich genug Sauerstoff leisten kann, macht man gerne Ausflüge nach draußen, hier Ödland genannt. Quinn, der Sohn eines mächtigen Direktors und seine beste Freundin Bea machen einen Ausflug nach draußen. Dabei treffen sie auf die mysteriöse Alina, die eine Rebellin und auf der Flucht ist. Ehe sie sich versehen, werden sie in die Welt von Alina hineingezogen und gehören zu den Gejagten... 
Meine Meinung:
Was mich an diesem Buch so sehr interessiert hat, war die Kuppel-Thematik in Verbindung mit einer Dystopie. Durch die angenehme Schreibweise der Autorin wird man schnell in das Geschehen hineingesogen, doch sehr bald wird klar, das Buch trieft vor nicht genug ausgearbeiteten Charakteren und bekannten Handlungssträngen. 
So ist die Rebellin tough, abweisend, aber wunderschön (Alina). Dann ist da noch die strebsame, liebe, in den besten Freund verknallte Bea. Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen und ist ebenfalls sehr hübsch. Und wie könnte es anders sein? Der reiche, liebe, freundliche und super gutaussehende Quinn. 
Ich konnte nichts, aber auch wirklich nichts mit den Charakteren anfangen. Es war immer vorhersehbar was sie tun würden und einige Handlungen waren schlicht nicht nachvollziehbar. Mehr oder weniger gibt Quinn für eine schöne Unbekannte sein bisheriges Leben auf, dackelt ihr stupide hinterher... Es war zum Haareraufen. 
Nach c.a. 200 Seiten habe ich das Buch zur Seite gelegt und habe auch nicht vor es mir zuzulegen. Ich bin nur froh, dass es ein Leihbuch ist und ich nicht auch noch Geld dafür ausgegeben habe.
Bewertung:  
Die Thematik an sich ist interessant, an der Umsetzung kann man noch arbeiten. Es gibt durchaus viele positive Bewertungen zu diesem Buch und wenn ich keinen mega hohen SuB hätte, würde ich vielleicht weiterlesen. Jedoch sollte das Lesen Spaß machen und keine Qual sein, daher nur ♥ ♥ Herzchen.