Ich war positiv überrascht

Die Überlebenden - Alexandra Bracken

Die Überlebenden
von Alexandra Bracken

Inhalt: Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ...

Ich habe meine Anforderungen an dieses Buch vor dem Lesen zurück geschraubt, da ich doch einige negative Kommentare gehört hatte. Deshalb bin ich dann doch positiv überrascht worden, weil mich das Buch wirklich durchgehend gefesselt hat und ich mich wirklich nie gelangweilt habe.

Ich hab kleinere Kritikpunkte. Die Kräfte der Kids und wie sich die Farben im Detail unterscheiden, ist mir nicht ganz klar. Ja ich könnte einen Überbegriff für jede Kraft/Farbe benennen, aber mir fehlt irgendwie, was die Kraft im Detail bedeutet. Dafür, dass das Buch wirklich darauf aufbaut, find ichs etwas schwach beschrieben und hätte mir da wirklich mal mehr Details gewünscht. Auch der Cliffhanger am Ende ist für mich etwas lahm. Ich finde das Ende generell nicht so super und habe wirklich schon bessere Enden für erste Bände gelesen. Das ist wirklich etwas schade, weil man nicht ganz dringend Band 2 in diesem Moment haben muss - bzw. das Gefühl hat es haben zu müssen ;)

Dennoch gefällt mir die Geschichte gut. Vorallem Chubs und Liam sind für mich sehr tolle Charaktere mit ihren eigenen Makeln und Eigenschaften. Ruby ist mir manchmal etwas anstrengend, weil sie echt so ein Schisshase ist, was ihre Kraft angeht, aber dann doch irgendwie zu mutig für die Welt ist. Das passt mir teilweise nicht so ganz. Doch trotzdem finde ich die Welt, die die Autorin dort aufgebaut hat, sehr interessant und auch politisch spannend und habe mich deshalb nicht gelangweilt. Der 2. Band steht deshalb auch schon auf der Wunschliste. Ich persönlich will wissen, wie es mit der Welt und Ruby, sowie Liam weiter geht.

Fazit:
Für mich ein guter Serienauftakt. Ich war positiv überrascht, weil ich doch viel negatives über die Geschichte gehört hatte. Mir gefallen zwar auch Kleinigkeiten nicht, aber dennoch war ich die ganze Zeit gefesselt. Kleinen Abzug muss ich geben, aber wir landen bei 4 Sternen!