Ich war sprachlos

Dark Destiny - Jennifer Benkau

Dark Destiny
von Jennifer Benkau

Achtung, 2. Teil! Enthält Spoiler auf Band 1.

Inhalt: (Diesmal der Klappentext, da ich der Handlung nicht vorgreifen möchte.) Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél von ihren eigenen Leuten gefangen genommen und gefoltert wurde. Ihre große Liebe, all ihre Hoffnungen und Zukunftspläne zersplittern zu einem Scherbenhaufen, als sie schließlich von Neéls Tod erfährt. Trotz ihrer unendlichen Trauer fasst Joy einen folgenschweren Entschluss: Sie will nicht länger zu Matthials Clan gehören. Also macht sie sich allein und schlecht ausgerüstet auf den Weg durch Bomberland und von feindlichen Clans besetztes Gebiet. Es ist eine Suche nach Antworten: Wie starb Neél? Und warum? Doch es ist auch eine Suche, an deren Ende Hoffnung steht. Hoffnung auf eine zweite Chance.

Meinung: Dark Destiny ist der finale Band der Dilogie um Joy und Neél. Meine Rezension fällt diesmal recht knapp aus, da ich dem Buch nicht vorgreifen möchte, denn das Unerwartete trägt gerade hier sehr zur Qualität der Geschichte bei.
Nachdem Band 1 mich total geflasht hatte, musste unbedingt sofort Band 2 her (tatsächlich sofort, ich konnte nichtmal bis Dienstag nach Ostern abwarten, sondern habe es direkt am Ostersonntag von einer Freundin geliehen ^^). Dark Destiny hatte mich von Anfang an genauso am Wickel wie schon Dark Canopy. Die Autorin spielt auf den Emotionen der Leserschaft wie auf einem Klavier. Ich habe auf jeder Seite mit Joy gehofft, gelitten und Pläne geschmiedet. Es ist lange her, dass mir die Protagonisten eines Buches so nahegegangen sind wie hier, oder dass ich so in einer Geschichte gefangen war.
Nach dem Lesen des Prologes hatte ich eine gewisse Vorstellung, wie das Buch wohl enden wird - ich lag völlig falsch. Am Ende konnte ich nur noch fassungslos auf die Danksagung starren und bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob ich die Autorin dafür verfluchen oder in den Himmel loben soll. Wahrscheinlich beides ;)

Fazit: Es ist schwierig, die richtigen Worte für dieses Buch zu finden, ohne zu viel zu verraten. Lasst euch soviel gesagt sein: Diese außergewöhnliche, emotionale und mitreißende Reihe ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Sie hat sich nach ganz vorne unter meinen Lieblingen eingereiht und mich noch Tage nachdem ich sie beendet habe, beschäftigt. Lasst sie euch auf keinen Fall entgehen!