Ich war vorgewarnt

Bis (Biss) zur Mittagsstunde - Stephenie Meyer

Bis(s) zur Mittagsstunde
von Stephenie Meyer

Viele hatten mir schon gesagt, dass das zweite Buch ganz anders als das erste ist. So habe ich es auch empfunden. Alles, was ich im ersten mochte: das Gefühl wieder 17 zu sein, Schule und erste Liebe, Witz und Humor; all das war im zweiten Buch quasi verschwunden. Die Eröffnungsszene zu Bellas Geburtstag fand ich noch ziemlich witzig. Alles, was danach geschieht, ist aber einfach überdramatisch und so richtig versteht man es nicht. Ich kann die Handlung von Edward hier überhaupt nicht nachvollziehen. Bella verliert ihren Humor total und wird ein bisschen weinerlich, was ich nicht schlimm finde, weil es natürlich passt. Dennoch hat mir da beim Lesen einfach was gefehlt. Jacob kann für mich (und Bella) die Lücke so gar nicht schließen. Ich finde es gut, dass Bella von vorn herein akzeptiert, dass sie Jacob nur als Freund sieht. Ich dachte, das wird anstrengender. Dennoch habe ich nur auf die Rückkehr der Vampire gewartet. Vieles war leider auch sehr vorhersehbar. Und das Ende war wieder übertrieben dramatisch... Dieses zweite Buch war leider eher eine Qual. Der Schreibstil war angenehm und immerhin schafft man die vielen Seiten recht schnell.