Rezension

Ich werde noch lange darüber nachdenken...

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F., Kai Hermann, Horst Rieck

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
von Christiane F. Kai Hermann Horst Rieck

Meine erste bewusste Begegnung mit dem Buch war, als Sima es gelesen hat. Mich hat es dann sehr interessiert, und ich habe es auf meine Wunschliste gepackt. Aber wie das so oft ist, es kommen immer andere Bücher dazwischen. Und dann habe ich es doch glatt bei den Taschenbuchtagen gefunden. Ihr könnt euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen wie happy ich war. Dann habe ich es gleich angefangen zu lesen und es hat mich sofort gefesselt. Die nüchternen Erzählungen versetzen einen gut in die Lage der Hauptperson. Während des Lesens musste ich mir mehrmals ins Gedächtnis rufen, dass die Geschichte in Wahrheit so passiert ist. Ein großer Pluspunkt ist, dass in keinster Weise irgendwie klar wird, ob die Person ihr Handeln bedauert. Ich glaube das Buch hätte kaum die selbe Wirkung, wenn die ganze Zeit Selbstmitleid mit hineinkäme, wie Leid einem das Alles täte, aber dass man ja nicht anders könnte. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ich war sehr geschockt, als dann beschrieben wurde, wie mit den Süchtigen, die einen Therapieplatz suchen umgegangen wird. Entweder es gibt keine, lange Wartelisten oder sie geraten in so eine Sekte. Schon krass... Und nicht einmal wenn sie gestorben sind, interessiert sich jemand für sie.

Ich fand die Geschichte sehr bewegend, das Thema sehr interessant und den Schreibstil sehr gut. In manchen Momenten wird es mir zu genau beschrieben und ich musste schon manchmal schlucken oder einfach eine Pause machen. Verhältnismäßig habe ich lange dafür gebraucht und brauche auch denke ich noch länger bis ich das Thema verdaut habe. Ich glaube ich werde noch lange darüber nachdenken... Auf jeden Fall kann ich das Buch nur empfehlen! Ich werde mir auf jeden Fall das andere Buch von Christiane F. holen, wann steht jedoch in den Sternen.