Ich wurde verzaubert :o)

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

In den letzten Wochen bin ich des Öfteren auf das Buch „Von der Nacht verzaubert“ von Amy Plum gestoßen. Da ich zwischendurch sehr gerne Jugendbücher lese war für mich klar, dass ich auch dieses gerne lesen möchte.

Das Buch zog mich von Anfang an in seinen Bann. Der Schreibstil ist – wie in Jugendbüchern halt üblich – einfach und locker gehalten, so dass ich die Seiten nur so überflog. Zudem, weil es seit langer Zeit ein Buch war, dass mich wirklich angesprochen hat.

Die Protagonistin Kate ist nach dem Unfalltod ihrer Eltern mit ihrer Schwester zusammen zu ihren Großeltern nach Paris gezogen und lässt niemanden mehr so recht an sich ran. Bis sie Vincent kennenlernt. Sie findet ihn gleich anziehend, ist jedoch auch vorsichtig, da ihn eine gewisse Gefahr zu umgeben scheint. Im Laufe des Buches erfährt sie sein Geheimnis und zieht sich zunächst von ihm zurück. Zu groß ist die Angst, die Erfahrungen mit dem Tod ihrer Eltern immer und immer wieder erleben zu müssen.

Sowohl Kate, als auch Vincent sind mir gleich sehr sympathisch. Und auch die Nebenprotagonisten fallen größtenteils positiv auf. Zum Teil vielleicht ein bisschen zu positiv. So scheint es, als würde Kate von allen überdurchschnittlich gern gemocht, was ich teilweise ein wenig übertrieben finde. Das ist allerdings auch die einzige Kritik, die ich habe.

Zu Anfang hatte ich das Gefühl, dass eine große Parallele zu der Biss-Reihe besteht, aber diesen Gedanken konnte ich glücklicherweise schnell ablegen. Ich meine, die Biss-Reihe hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, jedoch wollte ich nicht ein fast identisches Buch lesen. Aber wie gesagt, dieser Gedanke wurde glücklicherweise schnell widerlegt.

Dieses Buch habe innerhalb kürzester Zeit gelesen. Immer wieder hatte ich das Verlangen, das Buch zur Hand zu nehmen und genau so muss ein Buch für mich sein! Ich würde es jedem weiterempfehlen, der gerne Liebesgeschichten mit kleinen Hindernissen mag. Den zweiten und dritten Teil dieser Reihe werde ich in jedem Fall auch noch zeitnah lesen!