ich wurde wieder verzaubert

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02. - Kerstin Gier

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02.
von Kerstin Gier

„Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen,  wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen den Zeiten.“

Der Klappentext liest sich eigentlich recht unspektakulär, aber die Geschichte dahinter hat mich verzaubert.
Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten an. Obwohl bei mir einige Zeit zwischen dem Lesen des ersten und zweiten Bandes lag, kam ich sehr schnell wieder in die Geschichte rein.

Wie schon beim ersten Band hatte ich etwas völlig anderes erwartet: das typische Teene-Fantasy-Buch mit sofortiger, unverständlicher, gegenseitiger, bedingungsloser Liebe, einsamen schönen und unverstandenen Helden und mittelmäßigen aber ich-trete-dir-in-den-allerwertesten-und-reiß-dabei-die-klappe-auf Heldinnen.
Zum Glück gab es das hier nicht. Natürlich geht es auch um die erste Liebe, und im Endeffekt kommt sie plötzlich, aber es wird nicht so übertrieben dargestellt, sondern paßt mit den überraschenden Wendungen einfach gut in die Geschichte. Und die Charaktere haben dadurch nicht ihren Reiz oder ihre Geheimnisse verloren. Natürlich weiß der Leser mehr über Gwen als über Gideon, aber diese Erzählweise hat mir gut gefallen. Der Leser kann mit ihr zusammen erfahren, was alle verbergen und was das große Geheimnis ist. Die Personen sind sympathisch und gut herausgearbeitet.
Die Sprache ist nicht zu schwer aber auch nicht plump und es ist sehr humorvoll.

Zum Inhalt kann ich eigentlich nichts sagen, da man dadurch schon etwas vorwegnimmt, was der Leser selbst lesen sollte.

Saphirblau ist eher eine leise Geschichte ohne große Höhepunkte (der kommt bestimmt im dritten Band), aber man fließt einfach durch diese Geschichte hindurch. Viel zu schnell war es wieder zu ende und leider liegt der dritte Band noch nicht bei mir zu Hause.

Es hat großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. 5 Sterne