Ich wurde wunderbar unterhalten!

Liebten wir
von Nina Blazon

Klappentext:

»Fotos verraten alles. Sie zeigen das, was gezeigt werden soll – aber darüber hinaus zeigen sie die Lücken in den Familien, die schadhaften Stellen am Haus.«

Verstohlene Blicke, versteckte Gesten, die Abgründe hinter lächelnden Mündern: Fotografin Mo sieht durch ihre Linse alles. Wenn sie der Welt ohne den Filter ihrer Kamera begegnen soll, wird es kompliziert. Mit ihrer Schwester hat sie sich zerstritten, von ihrem Vater entfremdet. Umso mehr freut sich Mo auf das Familienfest ihres Freundes Leon. Doch das endet in einer Katastrophe. Mo reicht es. Gemeinsam mit Aino, Leons eigensinniger Großmutter, flieht sie nach Finnland. Eine Reise mit vielen Umwegen für die beiden grundverschiedenen Frauen. Als Mo in Helsinki Ainos geheime Lebensgeschichte entdeckt, ist sie selbst ein anderer Mensch.

Ich denke:
Ich fand die Leseprobe ja schon unheimlich gut und war ganz aufgeregt wie es weitergeht.
Ich war gleich fasziniert von Mo und ihrem Hobby, das Fotografieren. Die Art und Weise, wie sie die Bilder einfängt und betrachtet, haben mich sehr angesprochen, auch wenn es anfangs etwas sonderbar erscheint.
Das in ihrem Leben einiges durcheinander geraten ist und sie familiär eher alleine ist, scheint der Grund zu sein, warum sie sich so hinter ihrer Linse versteckt.
Anfangs ist auch ihr Freund Leon mit von der Oartie. Betrachtet und begutachtet ihre Bilder, die sie vorwiegend auf Familienfesten einfängt.
Doch als es dann um ein Familienfest bei Leon geht, findet er ist s nicht mehr so toll, das sie Bilder machen möchte und das auf ihre eigene und spezielle Art.
Das er vor etwas Angst hat, etwas verbergen möchte ist ganz klar und das zieht sich spannend durch die Geschichte und schafft die Basis, für eine Aufregung und Wendung der besonderen Art.
Sie befindet sich plötzlich auf einer Reise, auf der sie sich besser kennenlernt und so einiges über sich erfährt.

Dies wurde von der Autorin so lebendig und toll beschrieben, das man sich Mo und ihren Gefühlen unheimlich nahe fühlt. Mit diesem Buch ist man einfach wunderbar unterhalten und es kommt absolut keine Langeweile auf!