Ideal für kleine Detektive

Die verflixte Wiese
von Anja Stroot

Die Münsterland Detektive von Anja Stroot

Die verflixte Wiese

Auf dem elterlichen Reiterhof im Münsterland erwartet Leona sehnsüchtig ihre Freunde Felix, Jacky und Ben. Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive.

Endlich sind Ferien und diese müssen unbedingt mit einem Eisbecher gebührend begonnen werden. Was die kleinen Ohren allerdings vom Nebentisch in der Eisdiele mit anhören müssen bringt sie auf die Palme. Dort sitzt ein fremdes Paar und redet davon jemanden raus zuschmeißen und loszuwerden, auf Meiers Wiese. Das müssen die Detektive unbedingt verhindern, doch niemand kennt diese Wiese, außer vielleicht Oma.

Durch ihren freundlichen und respektvollen Umgang miteinander und mit anderen Lebewesen sind mir die kleinen Detektive sehr sympathisch und ans Herz gewachsen.

Das Detektivspiel um Die verflixte Wiese ist eine abenteuerliche und spannende Geschichte für angehende kleine Leseratten besonders weil auch Pferde, Hunde und ein Bauernhof darin vorkommen. Welches Kind wünscht sich nicht solche ereignisreichen und abenteuerlichen Ferien. Die Geschichte ist kindgerecht und logisch aufgebaut, in einer unkomplizierten klaren Schrift für Schulkinder. Kurze Kapitel und Absätze halten das Interesse hoch und lassen keine Langeweile aufkommen. Auch die Schriftgröße gefällt mir sehr gut.

Charmant mit kleinen Zeichnungen zwischendurch illustriert werden die Ereignisse abgerundet. Der Einband ist lustig, bunt und auffällig, was Kinder anzieht. Ich finde es ist auch als Vorlesebuch bestens geeignet. Als Bonus gibt es am Ende noch eine Geheimschrift für kleine Tüftler zu entziffern, eine Anleitung mit Bastelbogen für ein Lesezeichen dieser Geschichte und einen eigenen Detektivausweis darf man sich auch noch anfertigen.

Weiterhin erschienen aus der Reihe Münsterland-Detektive:

Der schwarze Schatten (1)

Gefahr am Baumhaus (3)