Ideal für Schulanfänger

Ich will auch in die Schule gehen - Astrid Lindgren, Ilon Wikland

Ich will auch in die Schule gehen
von Astrid Lindgren Ilon Wikland

Lena ist ein aufgewecktes fünfjähriges Mädchen, ihr älterer Bruder heißt Peter und ist sieben Jahre alt. Sie wohnen in einer kleinen schwedischen Stadt.

Lenas größter Wunsch ist es, auch in die Schule gehen zu können, wie ihr großer Bruder.

Eines morgens geht ihr Wunsch in Erfüllung, sie darf mit Peter in die Schule gehen.

Endlich soll sie erfahren, wie es in einer richtigen Schule, mit einer richtigen Lehrerin ist...<<

Kennzeichnend für Astrid Lindgrens Gesamtwerk ist, wie auch in diesem Buch, dass sie Alltagssituationen spannend und lebensecht aufbereitet.

Die Erzählung >>Ich will auch in die Schule gehen<< spricht die kindliche Lebenswelt mit viel Einfühlungsvermögen aus der Perspektive des Kindes an.

Auch die Bilder zu dem Werk von Illon Wikland, einer Kinderbuch-Illustratorin, die als die Lindgren-Illustratorin gilt, sind schöpferisch-phantasievoll und sehr ansprechend gastaltet.

Das Buch ist für die Kinder, die eben in solch einer ähnlichen Rolle des "jüngeren Geschwisterchen" stecken und in dem Alter ab 5 Jahren sind, besonders gut geeignet.

Der Text ist für jeden verständlich und dem Inhalt gut nach vollziehbar.

Fazit

Bezaubernde und dennoch realitätsnahe Bilder reisen und mit in die Welt eines fünfjährigen Mädchens, mit dem größten Wunsch, auch in die Schule gehen zukönnen.

Ein Werk, das für Leseanfänger, Familienlesestunden und Bilderbuchbetrachtungen gleichermaßen geeignet ist...