Ideale "Liegenstuhllektüre"

Sehnsucht nach Zimtsternen - Katrin Koppold

Sehnsucht nach Zimtsternen
von Katrin Koppold

Lilly steht von einem Tag auf den anderen vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Ihr Mann Thorsten hat eine andere und verlässt sie. Ohne Job sitzt sie in ihrer Wohnung und weiss nicht mehr weiter. Mitbewohner Jakob und ihr Hobby, das Kuchen backen trösten sie über die erste Einsamkeit hinweg. Als auch noch die Hochzeitseinladung von ihrer Schwester ins Haus flattert und Lilly erfährt, dass auch ihre ehemalige grosse Liebe teil nehmen wird, packt sie ihr Leben an. Sie nimmt ab, flirtet mit dem Postboten und Nachbar Günther und findet per Zufall ein altes Haus, in dem sie ein Café eröffnen will. Doch wird mit ihren Plänen alles gut gehen?

Dieses Buch ist der dritte Band der Sternschnuppen Reihe und mein erstes, das ich gelesen habe.
Die Protagonistin Lilly ist eine Frau, die mitten im Leben steht und so realistisch beschrieben, dass sie meine Nachbarin sein könnte. Mit Gewichtsproblemen, Liebes aus und familiären Schwierigkeiten könnte sie mitten aus dem Leben entsprungen sein.
Die Geschichte um Lilly ist  nicht vorhersehbar, doch für mich waren ein wenig zuviele Geschichten in die Story verpackt. Dadurch hatte ich ständig das Gefühl in der Geschichte hin und her zu hüpfen ohne tiefer ein zu tauchen. Für mich hätte zum Beispiel die Flirterei mit Nachbar Günther nicht sein müssen.
Durch den flüssigen Schreibstil mit eher kurzen Sätzen liest sich das Buch sehr leicht und ist ideale "Liegenstuhllektüre" .