Identitätsdiebstahl

Minus 18 Grad - Stefan Ahnhem

Minus 18 Grad
von Stefan Ahnhem

Kripochefin Astrid Tuvesson hat seit ihrer Scheidung ein Alkoholproblem. So steht sie auch jetzt, als ein Verkehrsrowdy ihr Fahrzeug touchiert unter Alkoholeinfluss. Astrid Tuvesson nimmt die Verfolgung auf aber plötzlich fährt der Wagen über die Kaimauer und versinkt im Wasser.
Der Wagen wird von der Polizei aus dem Wasser gezogen, allerdings ist der Fahrer tiefgefroren und bei der Obduktion wird festgestellt, dass der Tote auch zur Unfallzeit schon tot war.
Fabian und seine Kollegen stehen vor einem Rätsel.

„Minus 18°“ ist das 3. Buch von Stefan Ahnhem und somit auch der 3. Fall für Fabian Risk:
Die Bücher sind zwar in sich abgeschlossen da aber immer wieder Details aus den vorangegangenen Büchern aufgenommen werden fand ich es sehr hilfreich das ich „Und Morgen du“ und „Herzsammler“ gelesen hatte.
Fabian hat sich mittlerweile gut in sein neues Team integriert. Privat hat es sich allerdings nicht zum Guten gewendet. Die Beziehung zwischen Fabian und seiner Frau Sonja liegt weiterhin auf Eis.
Sonja Entwicklung gefällt mir nicht so gut. Sie ist Künstlerin und wenn sie in ihrem Atelier am Arbeiten ist oder eine Ausstellung vorbereitet passiert es schon, dass sie mehrere Tage nicht nach Hause kommt ohne zu fragen was mit den Kindern ist. Da Fabian in seinem Fall sehr eingespannt ist sind sie sich des Öfteren alleine überlassen.
Zu seinem Sohn Theodor findet Fabian auch keinen richtigen Zugang was mit einem Ereignis aus „Und Morgen Du“ zu tun hat auf das ich hier aber nicht näher eingehen möchte.
Auch führt der Weg wieder von Schweden nach Dänemark und der Leser bekommt mit, dass die Dänen und die Schweden sich nicht ganz grün sind.
Wie die 2 Fälle in den 2 Ländern zusammenhängen hat sich mir lange nicht erschlossen aber das macht ja die Spannung aus.
Für mich war Minus 18° das bisher beste Buch aus der Feder von Stefan Ahnhem und ich denke mit diesem Krimi kann man den Autor auf einer Stufe mit den großen skandinavischen Krimiautoren stellen.