Rezension

Ihre Welt Ihre Realität.....

Elizabeth wird vermisst - Emma Healey

Elizabeth wird vermisst
von Emma Healey

Bewertet mit 5 Sternen

Stimmt nachdenklich

Dieser Roman beschreibt den ständig voranschreitenden Prozess einer an Alzheimer erkrankten Dame (Maud Horsham).
Die Dame durchleidet allerlei der typischen Stadien dieser Erkrankung.
Man fühlt sich beim Lesen sehr nah bei ihr.
Erst recht, wenn man selber im Leben schon einmal mit dem Thema konfrontiert wurde.
Von den täglichen neuen Herausforderungen mit denen die Dame sich konfrontiert sieht, aber auch mit den für sie ungeklärten Schatten der Vergangenheit.
Die Autorin hat ein gut zu lesendes Werk geschaffen welches sehr gut die Seite der Erkrankten Person, aber auch sehr gut die Seite des Umfeldes beschreibt.
Im Allgemeinen mag ich die Erzählweise (stetiger Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart) nicht so gern, aber in diesem Werk war es stimmig und erhöhte die Spannung.
Mitunter hatte ich ein leichtes Krimi Gefühl :o)
Die Erzählweise aus der Sicht von Maud hat mir sehr gut gefallen da man so etwas näher an ihrer Erkrankung ist.
Ab und an stellte sich mein Kopfkino an und ich musste schon schmunzeln.
Mein Fazit: ein „rundes“ Werk ohne zusätzliche Schnörkel - mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es in jedem Fall weiterempfehlen.
Für mich bekommt es die volle Punktzahl.