Illegale Waffenexporte und Korruption

Hilboss - ein tödliches Geschäft - Anouk Kaan

Hilboss - ein tödliches Geschäft
von Anouk Kaan

Hilboss – ein tödliches Geschäft

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem epubli Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist epubli; Auflage: 1 (14. Juni 2017) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Dem Traditionsunternehmen Hilboss droht nach drei Jahren Missmanagement durch den Erben Marek Hilboss die Insolvenz.
Nachdem die Bank ihm einen Kredit kündigt, lässt er sich auf ein verhängnisvolles Geschäft mit dem durchtriebenen Politiker Jens
Naumann ein. Doch mit der Zeit nagen tiefgründiger Neid, zerstörte Illusionen und verzehrende Eifersucht an dem perfekt scheinenden Ablauf.
Basierend auf Fakten verspricht der Thriller Hilboss – ein tödliches Geschäft ein spannendes Lesevergnügen!

Meine Meinung: Das Buch fängt spannend an, die Kapitel sind relativ kurz gehalten und die Schrift ist relativ groß, sodass man gleich richtig gern weiterlesen möchte. Es geht um illegale Waffenenxporte und wie einfach man dies vorantreiben kann und natürlich um Korruption. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies so durchziehbar ist, denn es wurde mir von der Autorin sehr glaubwürdig erklärt und das Buch ist sehr gut fundiert mit vielen Recherchearbeiten. Sehr gute Protagonisten, die alle irgendwie in das Raster passen, welches sie verkörpern. Einzig, den Erben Marek, den fand ich sehr komisch, der hat sich ja überhaupt nicht um seine Firma gekümmert, so gar nicht, und das kann ich mir kaum vorstellen, aber die anderen Darsteller, von fies zu charmant, ist alles vorhanden und sie passen auch immer sehr gut. Und leider zeigt das Buch auch wieder, dass

alle Menschen käuflich sind, wenn der Preis stimmt. Der Journalist ist immer auf der richtigen Spur und ihm ist keine Idee fremd, um ans Ziel seiner Träume zu kommen. Ben ist für mich leider der typische sensationslüsternde Typ, den ich so gar nicht mag. Er ist zwar relativ unauffällig, aber immer auch nervend.

Mein Fazit: Ein gutes Buch, welches ich sofort weiter empfehlen würde, es ist spannend geschrieben, nicht unglaubwürdig und zeigt erschreckend, wie es geht mit illegalen Exporten. Ich vergebe 5 gute Sterne und hoffe, dass es bald ein neues Buch von der Autorin gibt. Nicht schlecht!