Im Bann der zertanzten Schuhe

Im Bann der zertanzten Schuhe - Janna Ruth

Im Bann der zertanzten Schuhe
von Janna Ruth

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Im Bann der zertanzten Schuhe“ von Janna Ruth lesen. Die Märchenadaption ist der 5. Teil der „Märchenspinnerei“, einer Reihe in der verschiedene Autorinnen bekannte Märchen in ein neues Gewand hüllen.

Janna Ruth nimmt sich des Märchens „Die zertanzten Schuhe“ aus der Märchensammlung der Gebrüder Grimm an und zaubert mit aktuellen Zutaten einen spannenden Mix, der an die Buchseiten fesselt.

Jonas ist eigentlich schon vor Jahren aus dem Krieg heimgekehrt, aber so richtig angekommen ist er auch heute noch nicht.

Jede Nacht tanzt Sophie im DeModie, einem magisch erscheinenden Nachtclub und nichts anderes scheint mehr zu zählen.

Als Jonas ziellos durch die Straßen streift, trifft er mehr zufällig auf eine Gruppe junger Frauen, die aus einem Nachtclub kommt. Sophie zieht mit ihren Ballettschuhen sofort seinen Blick auf sich und vom ersten Augenblick an ist eine Verbindung zu spüren.

Ich will zum Inhalt gar nicht mehr verraten ;-)

Mich hat die Märchenadaption mit ihren leicht düsteren Zwischentönen mit jeder Seite mehr in ihren Bann gezogen und mich Raum und Zeit um mich herum vergessen lassen.

Neben einer stimmungsvollen Atmosphäre und einigen fantastischen Elementen bringt die Autorin mit den Jonas, der als ehemaliger Soldat mit den Folgen seines Kriegseinsatzes zu kämpfen, ein sehr aktuelles Thema mit in die Geschichte und so hat das Ganze neben dem märchenhaften Anstrich auch sehr ernste Untertöne zu bieten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Bewertungssterne!