Im Dark Circus ist nichts wie es scheint,trete ein..

Scherben der Dunkelheit - Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit
von Gesa Schwartz

In dem Buch geht um die 16 jahre alte Anouk, die zum ersten Mal alleine in der Bretagne Urlaub machen darf. In  dem Dorf hat sich ein mysteriöser Zirkus niedergelassen, der mit seinen Vorstellungen dafür bekannt ist sehr gehemnisvoll und düster zu sein. Auch Anouk wird von dem Bann der Zirkus angezogen und es passieren ihr einige Dinge,die sie neugierug machen lassen. Dann lernt sie auch noch den geheimnisvollen Zauberer Rhasgar kennen und begibt sich in einer Welt, in der nichts ist wie es scheint...

Mich haben Cover und Titel sofort angesprochen und es ist so traumhaft und passend zu der Geschichte gestaltet! Das Buch ist das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mit gut gefallen. Es ist ein Einzelband und somit eine abgeschlossende Geschichte. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist ganz besonders und verbindet, Magie, Fantasy, Poesie und Jugendbuch zu einer tollen Geschichte. Interessant ist, dass ich während des lesen so in der Handlung war, dass ich das Gefühl hatte es ist die ganze Zeit Dunkel und ich befinde mich in diesem Zirkus. Das ganze Setting und Atmosphäre ist sehr detailliert und mit sehr viel Herz geschildert. Ab und an fand ich die Szenen etwas zu langgezogen, vor allem in der Mitte der Geschichte aber ansonsten war es für mich ein tolles Leseerlebnis. Die beiden Hauptprotagonisten Anouk und Rhasgar sind sehr gut gelungen und sympathisch. Natürlich gibt es auch noch einige andere Personen, die wichtig für den Verlauf der Handlung sind und auch das Böse ist hier gut gelungen.
Es war überhaupt nicht kitschig und die Liebensgeschichte ist nicht im Vordergrund. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass man auch zwischen den Zeilen lesen muss,um bestimmte Dinge zu verstehen, die uns die Autorin zu verstehen geben möchte. Wer eine düstere, geheimnisvolle,spannende Geschichte mit viel Magie und Poesie lesen möchte, sollte sich das Buch nicht entgehen lassen :)

Autorin:
Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.
www.gesa-schwartz.de
(Quelle: www.randomhouse.de)